Ein Kommentar von Maren Lehky

Menschen in ihrer breiten Unterschiedlichkeit sind natürlich auch im Arbeitsleben zu finden. Heute soll es mal um die stillen und die lauten Mitarbeiter gehen. Die Lauten sind die, die von Selbstmarketing richtig was verstehen: Sie präsentieren ihre To-do-Liste mit großen Worten, und auf ein „Wie geht’s?“ folgt eine lange Geschichte voller Weltrettungsereignisse und Heldentaten. Sie stöhnen über waaaaahnsinnig viel Arbeit und sagen Sätze wie: „Du, ich komm einfach zu nichts mehr.“ Und fassen sich dabei mit zwei Fingern an die Stirn.

Die Stillen sind diejenigen, die vielleicht gerade an der Erfindung eines Aids-Medikaments arbeiten und auf die Frage: „Und was machen Sie so?“ bescheiden antworten: „Ach, ich arbeite im Labor und forsche zu Medikamenten.“ Wenn sie sich vorstellen, sprechen sie ihren Namen wie ein lästiges Anhängsel aus, sodass ihn leider kaum einer versteht und sich schon gar nicht merkt. Präsentieren sie ihre Projekte, reden sie über offene Fragen, nicht über das Erledigte.

Chefs tun gut daran, die Stillen mehr zu beachten, hinzuhören und genau zu beobachten, welche Gruppe mehr leistet. Oft sind es diejenigen, die kein „Gedöns“ machen, welche die Leistungsträger im Team sind. Immer da, immer gesund, immer hilfsbereit, unauffällig und irgendwie „pflegeleicht“. Doch es ist wie zu Hause: Die Problemkinder und die Superstars bekommen die Aufmerksamkeit. Die Leistungsträger laufen so mit. Dabei sind sie das Herz des Unternehmens. Insofern wäre es wunderbar für den Erfolg aller, wenn wir auch den Stillen mehr Hinschauen, Anerkennung und Dank widmen, auch wenn sie sich selbst nicht verkaufen können.

Und allen Stillen sei dazu geraten, daran zu arbeiten, etwas lauter zu werden, ohne dabei unauthentisch zu sein – ein schmaler Grat, ich weiß. Dennoch lohnt es sich, über die Leistungen, das Erreichte, die Erfolge zu sprechen und sich von der Illusion zu befreien, dass irgendwann jemand ganz von alleine die Großartigkeit erkennt, ohne dass man trommelt. Insbesondere wenn echte Leistung und Kompetenz dahinterstehen.

Maren Lehky ist Unternehmensberaterin und Autorin. Im Internet unter www.lehky-consulting.de