Inhalt: +++++

Während die Lebenserwartung der Menschen zunimmt, sinkt die von Unternehmen. Wurde eine US-Firma 1920 im Durchschnitt 67 Jahre alt, sind es heute nur 15. Schneller als je zuvor werden aus Marktführern mit Kultstatus Übernahmekandidaten. Blackberry und Nokia sind nur zwei aktuelle Beispiele. Die Standardantwort „falsche Strategie“ oder die Fokussierung auf einen genialen Führer an der Spitze des Unternehmens greifen zu kurz. Es ist die Unternehmenskultur, die den Unterschied ausmacht.

Lisa Bodell stellt in diesem Buch eine umfassende Diagnose und präsentiert ein Rezept, bestehend aus zwölf Methoden, die eine bequeme und selbstgefällige Organisation wieder in Schwung bringen sollen. Eines der Werkzeuge heißt wie das Buch „Kill the Company“. Anders als bei klassischen Stärken-Schwächen-Analysen lautet hier die Aufgabe wie folgt: Stellen Sie sich vor, Sie verfügen über unbegrenzte Ressourcen und arbeiten für unseren stärksten Konkurrenten. Wie würden Sie unser Unternehmen aus dem Markt drängen?

Präsentation: +++++

Es ist wie beim Doktor. Die Diagnose muss stimmen, sonst hilft die Medizin nicht. Folglich hat dieses Buch zwei Teile: Der erste hilft in vier Kapiteln dem Leser, die Kultur seines Unternehmens in all seinen komplexen Zusammenhängen zu analysieren und zu verstehen. Teil zwei widmet sich dann dem eigentlichen Veränderungsprozess. Es gibt viele Beispiele. Das sorgt für Bodenhaftung. Da, wo andere theoretisch bleiben, ermutigt Lisa Bodell mit sehr praxisnahen Tools zur Tat.

Praxiswert: +++++

Bücher über Change Management, die Rolle von Führungskräften und den stetigen Wandel in einem globalen Wettbewerbsumfeld gibt es wie Sand am Meer. Dieses Buch ist anders, weil es nicht nur die richtigen Fragen stellt, sondern auch mit originellen und praktikablen Lösungen überrascht. Für die Umsetzung gibt es im letzten Kapitel Checklisten als Kopiervorlage. Jemand, der wirklich etwas bewegen will, findet hier einen sehr gut geschriebenen und anwendbaren Leitfaden.

„Kill the Company. 12 Killertools für die Wiedergeburt Ihres Unternehmens“ von Lisa Bodell. Campus Verlag, 223 Seiten, 34,99 €