Inhalt: +++++

Der Ratschlag ist so klar wie ungewöhnlich: Vergessen sie Netzwerk und Headhunter, wenn es um den Aufstieg in echte Top-Positionen geht. Dort werden 80 Prozent der Vakanzen unter der Hand besetzt. Die Frage ist, wie man sich dort ins Gespräch bringt. Die Antwort liefern die Autoren mit der „CEO-Bewerbung“. Im Kern ist das eine Initiativbewerbung, die nach speziellen Prinzipien aufgebaut ist und den persönlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg kurz und prägnant herausstellt. Denn darauf kommt es letztendlich an der Spitze an. Gesucht werden Leute, die den Nachweis erbringen, dass sie in der Lage sind, Ergebnisse zu liefern.

Teil eins des Buchs schildert anhand von drei Beispielen die Analysephase, in der man den eigenen Werdegang unter die Lupe nimmt und sich fragt, wohin die Reise führen kann. Wie man die strategischen Optionen nutzt, die sich daraus ergeben, beschreiben in Teil zwei die sieben Prinzipien einer CEO-Bewerbung. Sie räumen mit zahlreichen lieb gewonnenen Gewissheiten auf, die man aus vielen Bewerbungsratgebern kennt. Es ist eben ein Unterschied, ob man eine Personalabteilung anspricht oder sich an einen Vorstandschef oder Aufsichtsrat wendet. Personaler schauen eher auf Kompetenzen, Chefs auf messbare Ergebnisse.

Präsentation: +++++

Herausragend sind die praktischen Beispiele. Sowohl die geschilderten Einzelfälle als auch die abgedruckten Musterschreiben verbinden sehr gut die Theorie mit der Praxis. Der überzeugende Gesamteindruck des Ratgebers wird durch den ausgesprochen gut lesbaren Text, Zusammenfassungen und den sinnvollen Aufbau vervollständigt.

Praxiswert: +++++

Aus den Bewerbungsratgebern sticht dieser hervor, weil er eine andere Vorgehensweise vorschlägt. In Bewerbungsfragen lohnt es sich fast immer, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Die sieben Prinzipien einer CEO-Bewerbung helfen übrigens nicht nur beim letzten Schritt in die Spitze, sondern schon vorher. So ist dieses Buch ein Tipp für alle, die ihre Karriere auf den Prüfstand stellen und neue Perspektiven finden wollen.

„Die CEO-Bewerbung“ von Jürgen und Nane Nebel. Campus, 190 S., 24,99 Euro