Inhalt: ++++-

„Schon wieder ein Buch über Präsentationen“, lautet gleich der zweite Satz dieses Buches. In der Tat: Die Suche nach dem Begriff „Präsentation“ in der Kategorie „Bücher“ beim Online-Händler Amazon ergibt mehr als 3500 Treffer. Warum also dann noch ein weiteres Buch zu diesem Thema? Autor Matthias Garten verspricht, dass er die Zeit, um überzeugende Präsentationen zu erstellen, drastisch verkürzt. Und zwar mit seiner „Presentation-Booster-Methode“, also einem Verstärker für die Botschaften, die beim Publikum ankommen sollen. Wie soll das funktionieren?

Die einfache Antwort von Matthias Garten lautet: „Sie stimmen Ihre Präsentation auf die Zielgruppe ab, entwickeln ein passgenaues Visualisierungsdesign und präsentieren unterhaltsam und informativ.“ Das sollte eigentlich jeder Vortrag leisten. Doch leider überzeugen nur drei Prozent aller Präsentationen mit dem marktbeherrschenden Programm PowerPoint. 84 Prozent dagegen wurden ausdrücklich als schlecht bewertet. Das jedenfalls ergab eine Umfrage des „Wall Street Journal“. Was empfiehlt Garten? Er teilt das Publikum entlang gängiger Persönlichkeitanalysen nach ihren Werten und Motiven in vier Typen ein: Dominanz (Rot), Stimulanz (Gelb), Harmonie (Grün) und Disziplin (Blau). Auf sie wird eine Präsentation typgerecht zugeschnitten.

Präsentation: ++++-

Gut lesbar, eine ansprechende typografische Umsetzung und viele Abbildungen und Grafiken – Matthias Garten liefert eine solide Präsentation und versucht möglichst alle Aspekte abzuhandeln. Im Schlusskapitel geht es auch um Auftreten, Stimme und Sprache, doch werden diese Themen nur oberflächlich angerissen. Der Schwerpunkt liegt auf der typgerechten Visualisierung der Inhalte.

Praxiswert: ++++-

Wer eine Präsentation konzipiert, sollte den Zielgruppen-Ansatz von Garten berücksichtigen. Gerade wer sein Publikum kennt, wird so wertvolle Impulse erhalten. Wer jedoch nicht weiß, welche Typen seinem Vortrag beiwohnen, läuft Gefahr, sich in der Zielgruppenorientierung zu verirren.

„Präsentationen erfolgreich gestalten und halten“ von Matthias Garten. Gabal Verlag, 197 Seiten, 19,90 Euro