Inhalt: +++++

Die meisten Teams in Unternehmen sind nach dem Prinzip Zufall zusammengesetzt. So gesehen sind es keine Teams, sondern Abteilungen, in denen alle mehr schlecht als recht zusammenarbeiten. In einem Orchester ist das nicht möglich: Dort spielt jeder dasjenige Instrument, das er am besten beherrscht. Und für unterschiedliche Musikstücke, also Aufgaben, wird die Besetzung geändert.

Der niederländische Managementtrainer Richard de Hoop, bekannt als Glückscoach aus der Pro7-Sendung „Glücksreport“, nutzt die Musik als Metapher für erfolgreiche Teamarbeit. Er identifiziert acht Teamrollen und setzt sie mit Orchesterinstrumenten gleich: Bass, Trompete, Trommel, Klavier, Gitarre, Harfe, Horn und Geige. Diese acht Instrumente lassen sich den vier Grundkräften in Teams zuordnen: Gefühlskraft, Tatkraft, Willenskraft und Denkkraft. Mit vielen Beispielen, Tests und Übungen leitet de Hoop den Hörer an, seine eigene Rolle und die seiner Kollegen zu identifizieren und so ein effektiveres Miteinander zu schaffen. De Hoop orientierte sich dabei an den Erkenntnissen des englischen Psychologen Raymond Meredith Belbin – und übertrug dieses Teamrollenmodell gemeinsam mit dem Musiker Franck van der Heijden auf die Musik.

Präsentation: +++-

Das Hörbuch präsentiert den Text des Buchs (Gabal, 224 Seiten, 24,90 Euro) weitgehend ungekürzt. Den Sprechern Thomas Balou Martin und Jessica Walther-Gabory hört man gern zu. Richard de Hoop hat „Macht Musik" zupackend und unterhaltsam geschrieben, es macht Freude, seinem Konzept und den vielen Praxisbeispielen zu folgen. Einzig an Musik fehlt es dem Hörbuch: Hier wäre mehr Hörgenuss und damit emotionale Tiefe möglich gewesen.

Praxiswert: +++++

De Hoop macht wirklich Lust, die Teamrollen im eigenen Unternehmen mit den Musikinstrumenten zu vergleichen. Analogien zu klassischen Orchestern gibt es in der Managementliteratur inzwischen einige, doch kein Konzept ist so begeisternd und zugleich so nah an der betrieblichen Realität.

„Macht Musik. So spielt Ihr Team zusammen“ von Richard de Hoop. Gabal Verlag, 6 CDs, 387 min., 39,90 Euro