Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben dafür verantwortlich ist, dass mal wieder Bockmist gebaut wurde, braucht zunächst gar nichts zu tun: Der Sturm der Entrüstung legt sich meist schnell, und die gern zitierte nächste Sau wird durchs Dorf getrieben. Dann schert der Mist von vorgestern genauso wenig wie die allgemeine Empörung am Tag darauf. Deshalb ist die dem Militär entlehnte „DDD-Strategie“ (Ducken, Drucksen, Durchhalten) richtig wichtig, wenn’s heiß hergeht. Abwarten, ob das mal wieder gerade noch gut geht. Wenn nicht – blöd.

Für Thomas de Maizière und sein Drohnen-Drama ist DDD nicht aufgegangen: So schnell mit dem nächsten Misthaufen beschäftigt waren Medien und öffentliche Meinung dann doch nicht, dass der Verteidigungsminister damit durchkam. Jetzt gibt er doch ungeschwärzte Unterlagen über „Euro Hawk“ an den Bundesrechnungshof. Spät, vielleicht zu spät, kommt Bewegung in den Mann.

DDD-Anhänger gibt es in jeder Firma, und so mancher bringt es in den drei Disziplinen zu olympischer Grandezza. Viel wichtiger ist aber, im Falle eines Knalles genau hinzuspüren: Wie üppig sind die Chancen, mit Ducken, Drucksen, Durchhalten tatsächlich durchzukommen? Wer sich erst einmal dafür entschieden hat, muss ganz konsequent kurz über der Grasnarbe durch Konfi, Kaffeeküche und Kantine weiterrobben.

Und darauf hoffen, dass ganz schnell noch was viel Ungeheuerlicheres passiert; das fördert das Vergessen. Wer beim Robben aber feststellt, dass er sich doch verschätzt hat, kommt nur noch mit einem viel größeren Knall aus der Deckung. Und der gehört dann gern zu dem einen Schuss, der nach hinten losgegangen ist.

Die frühe Entscheidung über die richtige Strategie im Verteidigungsfall – DDD oder lieber AK (absolute Konfrontation aller mit allen Details) – trifft man immer wieder ganz allein. Wichtige Hinweise darauf, was klüger und was dümmer sein könnte, kriegt man aus Berlin und von überall. Bitte alle mitnehmen, das übt für den Tag, an dem man selber dran ist.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de