Inhalt: ++++-

Ratgeber für Zeitmanagement gibt es auf dem Buchmarkt fast so viele, wie der Tag Minuten hat. Die entsprechende Stichwortsuche in der Büchersektion des Online-Händlers amazon förderte aktuell 1157 Treffer zutage. Insofern hat es jedes neue Buch schwer, sich in diesem Überangebot zu behaupten. Leichter hat es da ein Autor wie Lothar Seiwert, der seit 30 Jahren einer der renommiertesten Fachleute zu diesem Thema ist. Seine Ratgeber wie „Mehr Zeit für das Wesentliche“, „Wenn du es eilig hast, gehe langsam“ oder „Das Bumerang-Prinzip“ wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und über drei Millionen Mal verkauft. Nun hat er bei Ariston sein aktuelles Werk „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit“ veröffentlicht. Bahnbrechend neue Erkenntnisse enthält das Buch nicht. Vielmehr komprimiert es in zwei Teilen die wesentlichen Erkenntnisse Seiwerts, nämlich erstens die Probleme mit zu wenig Zeit zu lösen und zweitens, die Chancen der Zeit für uns zu entdecken und zu nutzen.

Präsentation: +++++

Die Idee eines Wendebuchs ist nicht neu und inhaltlich nicht zwingend geboten. Dennoch ist sie hübsch und konsequent umgesetzt. Eine Buchhälfte widmet sich den Problemen, die andere den Chancen der Zeit. Darin findet sich ein stringentes und überreiches Angebot an Know-how zum Thema Zeit. Seiwert schöpft aus dem Vollen seiner Erfahrungen und hat dieses Wissen gestalterisch eindrucksvoll umsetzen lassen. Die Illustrationen der Figur „Lucky Linda“ führen den Leser durch das Buch, systematische Symbole, spannende Zitate und jede Menge Fragen, Übungen und Checklisten garantieren ein ganzheitliches und nutzwertiges Leseerlebnis.

Praxiswert: +++++

Alter Wein in neuen Schläuchen – ja, das stimmt. Aber alter Wein kann eben wirklich gut sein. Wer noch keinen Seiwert-Ratgeber im Regal hat, findet hier ein echtes Grundlagenwerk zum Thema Zeitmanagement. Und der Autor geht weise weit über die reine Effizienzsteigerung hinaus. Mit alltagstauglichen Übungen und inspirierenden Denkanstößen vermittelt er einen gelassenen und sinnerfüllten Umgang mit der Zeit.

„Zeit ist Leben, Leben ist Zeit“ von Lothar Seiwert. Ariston Verlag, 320 S., 16,99 €