Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer sich im Berufsleben in der Rolle des Saubermanns gefällt und außerdem noch gern austeilt, muss selbst umso unangreifbarer sein. Dann darf es nichts geben, was doch bloß gebogene Wahrheit ist oder gerade noch so geht, obwohl es eigentlich nicht mehr geht. Grundlagen für das Leben des Ausputzers, Saubermanns und Austeilers sind Recht und Gesetz, natürlich; außerdem die gern zitierten Normen und Werte – und vor allen Dingen allzeit formidable Intuition.

Ulrich Hoeneß kriegt jetzt alles zurück, was er ausgeputzt hat. Die personifizierte „Abteilung Attacke“ (Ist-Fremdmeinung) oder auch „Abteilung Wahrheit“ (Ist-Selbstmeinung) geht in dichtem Qualm auf – auch, weil da vor dem Hintergrund des Vorwurfs der Steuerhinterziehung zwar durchaus ein bisschen was kommt von Deutschlands ehemaligem guten Gewissen: „Ich habe erkannt, dass ich einen schweren Fehler gemacht habe.“ Und weiter: „Ich will reinen Tisch machen. Das Gesetz bietet ja diese Möglichkeit.“ Aber das ist dann unterm Strich doch dünn bis sehr dünn. Man selbst wünscht sich einerseits auch diese harte Schale rund um den harten Kern von Ulrich Hoeneß. Andererseits mag man kaum glauben, dass das alles gewesen sein soll aus der „Abteilung tiefste Gangart“. Und: Braucht das Reinen-Tisch-Machen erst ein Gesetz für einen, der der reine Tisch in reinster Form gewesen ist?

Vorne-so-und-hinten-so-Menschen gibt es in jeder Firma, und sie werden immer mehr. Gut, dass es immer rauskommt. Aber wer will so einem dann jahrelang gefolgt sein, will ihm über all die Jahre die Stange gehalten und ihn immer wieder gegen Angriffe verteidigt haben? Das will wahrlich niemand, deshalb gilt es zwei Dinge zu beachten: immer wieder und ganz genau mit dem Bauch hinspüren, wenn da einer ist, dem scheinbar alles gelingt, der immer nur austeilt und scheinbar nie einstecken muss. Und sich solche Menschen zum Vorbild nehmen – dafür, so niemals werden zu wollen; auch nicht um den Preis, dass das eigene Konto bei der Volksbank ist und nicht in der Schweiz.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. In Internet unter www.human-branding.de