Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben mitten in einer krisenhaften Situation ganz vorn im Feuer steht, trägt ganz besondere Verantwortung. Dieser auch gerecht zu werden, ist die hohe Kunst. Besonders dann, wenn das gesprochene Wort zeitgleich versendet wird und damit uneinholbar gesagt ist. Dann gibt es kein Zurück mehr - wenige Sekunden Gesagtes können über viele Jahre Getanes schwer beschädigen, sogar vernichten.

Wenn Jeroen Dijsselbloem, der neue Chef der Euro-Gruppe, in einem Interview das Rettungspaket für Zypern als "Vorlage" für den Umgang mit drohenden Bankenpleiten der Zukunft bezeichnet, löst das einen veritablen Kursrutsch an den Börsen aus, der richtig gefährlich ist. Und das ist sogar verständlich: Das Geld der Sparer scheint damit auch in anderen Ländern mit kriselnden Banken nicht mehr sicher.

Gesagt ist gesagt, daran und an den Folgen kann auch die Kehrtwende Dijsselbloems nichts mehr ändern: Er sei falsch zitiert worden, "das englische Wort template (deutsch: Vorlage) kannte ich noch nicht einmal". Dann war es halt der Übersetzer, der mit diesem einen falsch übersetzten Wort die weltweite Vertrauenskrise auslöste.

"Wähle deine Worte weise!" ist die binsenwahrhaftige Regel Nr. 1 in einer exponierten Position ganz ohne Rückzugsmöglichkeiten und ohne Spielraum für zweite Versuche. Sonst wird es schnell nicht nur peinlich, sondern sogar gefährlich - und zwar nicht nur auf dem eigenen Stuhl, sondern vor allem für diejenigen um einen herum, die zu recht abgewogene wie klare Aussagen erwarten dürfen.

Das ist die hohe Schule in einem hohen Amt: das Richtige zur richtigen Zeit sagen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Doch in Zeiten, in denen sich alles immer schneller dreht, geht verbal vieles daneben. Das sollte man sich immer wieder sagen, bevor man seine Worte wählt. Im beruflichen Umfeld wie im Privaten, sonst sind die Worte schnell nicht nur peinlich, sondern sogar die schärfste Waffe, die es gibt - und sie können schwere Verletzungen hervorrufen.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte und Management-Trainer. www.brandamazing.com