Buch der Woche

Anleitung zum Neustart

Inhalt: ++++-

Irgendwann erwischt er fast jeden: Der Wunsch, den Job zu wechseln. Neu zu starten. Das zu tun, was man wirklich am besten kann. Spätestens mit Mitte 40 kreisen die Gedanken bei vielen Menschen immer öfter um die Frage nach dem Sinn des beruflichen Lebens. Doch tatsächlich trauen sich nur wenige, ihre Wünsche in die Tat umzusetzen und in berufliches Neuland aufzubrechen. Das kann man sogar verstehen: Niemand gibt gern freiwillig einen (vermeintlich) sicheren Job auf, schon gar nicht einen unbefristeten sozialversicherten Vollzeitjob.

Autor Tom Diesbrock zeigt, wie es anders geht, wie man einen vagen Wunsch in konkrete Handlungen umwandelt und sich so erfolgreich neu orientieren kann. Der Hamburger Psychologe und Karrierecoach legt unter dem flapsig-norddeutschen Titel eine profunde Anleitung vor, wie man seine Pläne in die Tat umsetzt - in fünf Schritten von der Ideenfindung über den Umgang mit inneren Widerständen bis zur Entscheidung.

Präsentation: ++++-

Der forsche Titel des Buches ist Programm. Tom Diesbrock kommt knackig zum Punkt, formuliert dabei höchst unterhaltsam und holt die Leser direkt in ihrer Lebenswirklichkeit ab. Hier ist die langjährige Praxis eines Coaches deutlich spürbar. "Jetzt mal Butter bei die Fische" ist gut strukturiert und mit Grafiken, Checklisten sowie optischen Elementen und "Aufmerkern" ansprechend aufbereitet.

Praxiswert: ++++-

Wer hier ein Patentrezept für den beruflichen Neustart erwartet, der wird sicherlich enttäuscht sein. Aber das will und das kann Autor Tom Diesbrock auch gar nicht liefern. Denn der Prozess, sich vom Gewohnten zu lösen und neu zu denken, ist harte Arbeit und eben keine schnelle Nummer. Der Untertitel des Ratgebers "Das Selbstcoachingprogramm für Ihre berufliche Neuorientierung" ist einfach ernst gemeint. Wer wirklich aus der Jobroutine ausbrechen will, muss sich für seine andere Karriere richtig engagieren. Aber Psychologe Diesbrock macht Mut, diesen oftmals steinigen Weg zu gehen, weil er sich lohnt.

"Jetzt mal Butter bei die Fische!" von Tom Diesbrock. Campus Verlag, 239 S., 19,99 Euro