Inhalt: ++++-

Das nächste Smartphone, das nächste Auto, der nächste Job: Es kommt immer etwas noch Besseres. Und zwar, weil wir es erwarten. Anstatt zu genießen, was wir bereits haben, kreist unser ganzes Streben vor allem um etwas, das wir in Zukunft haben wollen. Diese perfide Dynamik ist der Treibstoff der Konsumgesellschaft. Die Marketingstrategie von Herstellern wie Apple beruht darauf. Ein neues iPad oder iPhone wird mit großem Medienpomp inszeniert, und die Begehrlichkeiten der potenziellen Käufer werden geschickt immer weiter gesteigert. Das Ergebnis: Wer nicht das neueste Modell sein Eigen nennt, fühlt sich vom technischen Fortschritt abgehängt.

Marketing-Fachleute nennen dieses Phänomen "wahrgenommene Obsoleszenz": Ein funktionsfähiges Produkt, das seinen Zweck absolut noch erfüllt, wird trotzdem aussortiert - weil das Bedürfnis, das neueste Modell oder das jüngste Update zu besitzen, einfach größer ist. Doch wer soll dieses Wettrennen überleben? Autor Micael Dahlén, ein junger, wilder Professor an der Stockholm School of Economics, beschreibt in seinem Buch "Nextopia" die Herausforderungen, denen sich sowohl der Einzelne als auch Unternehmen und die ganze Gesellschaft stellen müssen.

Präsentation: +++--

Mit seinem gelochten Cover und einigen typografischen Kniffen kommt dieses Buch ein wenig avantgardistisch daher - passend zum Thema. Flüssig und unterhaltsam ist es geschrieben, einheitlich gestaltete Diagramme und Tabellen ergänzen den Text. Gleichwohl mangelt es an strukturierter Gliederung, die Kapitel und Abschnitte sind wenig aussagekräftig betitelt. Hieran zeigt sich, dass die Inhalte einem Internet-Blog entstammen.

Praxiswert: +++--

Micael Dahlén verblüfft mit faszinierenden Fakten und Trendanalysen - ein Pluspunkt. Minuspunkt: Es ist ein Buch, das von der Zukunft handelt. Doch es ist die Übersetzung der 2008 erschienenen schwedischen Originalausgabe. Fünf Jahre sind heute eine halbe Ewigkeit. Viele Fakten sind daher veraltet. Micael Dahléns Denkanstöße sind dennoch oft anregend provokant.

"Nextopia: Freu dich auf die Zukunft - du wirst ihr nicht entkommen!" von Micael Dahlén. Campus Verlag, 246 S., 19,99 Euro