Aletta Gräfin von Hardenberg ist seit 2011 Geschäftsführerin des Vereins Charta der Vielfalt, einer Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Angela Merkel ist die Schirmherrin.

Bis Februar 2011 war von Hardenberg als Director für das Diversity Management der Deutschen Bank in Deutschland verantwortlich. Sie gehörte zu den Gründerinnen des "Women in European Business"-Netzwerks der Führungsfrauen der Bank.

Zur Deutschen Bank kam sie nach dem Studium der Kulturpädagogik über eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Ab 1982 war sie in diversen Inlandsfilialen der Deutschen Bank im internationalen Geschäft tätig, 1987 ging sie für vier Jahre in die Niederlassung New York. Nach der Rückkehr war von Hardenberg als Firmenkundenbetreuerin in Hamburg, bis sie 2000 die Diversity-Funktion in Frankfurt übernahm.

www.charta-der-vielfalt.de