Inhalt: ++++-

Der Umgang mit Zeit ist ein großes Ratgeberthema. Fast immer geht es darum, die Zeit besser zu nutzen, um die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Dieses Zeitsparbuch, herausgegeben vom Museum für Kommunikation Frankfurt, geht da einen anderen Weg. Es stellt schon auf der ersten Seite klar, dass sich Zeit nicht sparen lässt. Der Tag hat 24 Stunden für jeden von uns. Jemand der sagt, er habe keine Zeit, meint garantiert etwas anderes. Genau dieses andere ist in dem Moment wichtiger. Keine Zeit zu haben, ist in erster Linie eine Frage der Prioritäten.

Das Buch will den Leser anregen, diese Prioritäten bewusst anders zu setzen. Die ersten 100 Seiten erzählen die Geschichte der Beschleunigung in der Gesellschaft. Die beginnt mit der Entwicklung und Verbreitung verschiedener Zeitmesser und endet mit dem vorerst letzten großen Beschleunigungsschub durch Internet und Globalisierung. Hier wird klar, wie sich der äußere Takt unserer Umwelt verändert hat. Dem passen wir uns an. Unsere innere Taktzahl steigt. Wir nehmen uns weniger Zeit, denn wir wollen mithalten und nichts verpassen. Das ist selten gesund und führt nicht immer zu besseren Ergebnissen. Entschleunigung bedeutet, den inneren Takt vom äußeren zu entkoppeln.

Präsentation: +++++

Der kleine Hermann Schmidt Verlag hat sich auf außergewöhnlich gestaltete Bücher "Printed in Germany with Love" spezialisiert. In seiner zweiten Hälfte enthält das Buch einen praktisch nutzbaren Wochenkalender. Neben dem immer wieder anders gestalteten Wochenschema steht jeweils eine Seite mit einer Abbildung oder einem Zitat zum Thema Zeit. Ein griffiger Leineneinband und ordentliches Papier runden das bibliophile Gesamtkunstwerk eines Kalendariums ab.

Praxiswert: ++++-

Der Wochenplaner ist zeitlos. Man kann mit ihm starten, wann man will. Wenn die ersten 100 Seiten helfen, trotz Hektik und Termindruck besser die persönliche Balance zu halten, hat das Buch, das auch wunderbar als Geschenk taugt, seinen Zweck erfüllt.

"Das Zeitsparbuch" herausgegeben vom Museum für Kommunikation Frankfurt. Hermann Schmidt Verlag, 236 S., 24,80 €