Inhalt: ++++-

"Es sind nicht die Starken, die überleben - es sind die Anpassungsfähigsten." Diese Lektion lernt zum Beispiel gerade Nokia. Der Handy-Marktführer von einst weist derzeit von Quartal zu Quartal enorme Verluste aus. Für Kodak, den früheren König des Zelluloid, fiel im Jahr 2012 die letzte Klappe. Die wenigsten wissen, dass Kodak die Digitalkamera erfunden hat. Aber die Transformation des Geschäftsmodells und des Unternehmens hat das Management nicht hinbekommen.

Nichts ist vergänglicher als wirtschaftliche Stärke. Was zählt, ist die Anpassungsfähigkeit. Die Disziplin, die sich mit der Transformation im Unternehmen beschäftigt, heißt Change Management. Als Spezial- und vor allem Beratungsthema in den 90er-Jahren aufgetaucht, gehört die Kenntnis von Change-Management-Instrumenten heute zum Standardrepertoire gut ausgebildeter Führungskräfte. Die wichtigsten Werkzeuge zur Veränderung einer Organisation beschreibt dieses Fachbuch sehr detailliert und anschaulich.

Präsentation: +++++

Für einen von mehreren Autoren verfassten Sammelband ist das Buch erstaunlich konsistent gegliedert und geschrieben. Da haben Herausgeber und Verlag wirklich gute Arbeit geleistet. Der Leser bekommt zu jedem der 30 vorgestellten Managementansätze eine praxisgerechte Handlungsanleitung.

Praxiswert: ++++-

Change Management ist inzwischen ein weites Feld. In der Praxis besteht das Problem darin, den wirksamsten Lösungsansatz oder den geeigneten Experten zu finden. Wenn es beispielsweise darum geht, die Zusammenarbeit zwischen zwei Abteilungen zu verbessern, wird ein Berater mit IT-Hintergrund eine andere Lösung empfehlen als ein Coach, ein Personalentwickler oder ein Kommunikationsexperte. Genau hier hilft das Buch, denn es reflektiert die Frage, für welche Aufgabe welcher Change-Management-Ansatz der richtige ist. Von diesem Wissen profitieren zum einen die Change Manager, zum anderen aber alle, die die richtigen Leute für diese Aufgabe finden müssen.

"Werkzeuge des Wandels", herausgegeben von Caspar Fröhlich. Schäffer Poeschel Verlag, 304 Seiten, 39,95 Euro