Inhalt: ++++-

Es ist Mode geworden, Führungskräften alle möglichen Aufgaben zuzuschreiben. So wird die Führungsrolle überfrachtet. Dagegen formiert sich Widerstand. In "Radikal führen" etwa reduzierte Management-Guru Reinhard K. Sprenger Führung auf fünf wesentliche Kernaufgaben. Auch Regina Mahlmann nimmt sich in ihrem Buch eines besonderen Aspekts an. Es geht um die zunehmende Psychologisierung der Arbeitswelt. Die Fallzahlen von Burn-out und Depression explodieren. Die verkürzte Schlussfolgerung lautet, das Unternehmen macht krank. Die Führungskräfte sind die Sündenböcke. Willkommen in der Psychofalle.

Abgeleitet und durch jede Menge Weiterbildungs-, Entwicklungs- und Coaching-Angebote flankiert, wird der Anspruch erhoben, dass Führungskräfte für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter im weitesten Sinne verantwortlich sind. Das sind sie natürlich nicht, meint Regina Mahlmann. Mit Recht weist sie auf die Selbstverantwortung der Mitarbeiter für ihre körperliche und geistige Fitness hin. Nach einer eindrucksvollen Tour durch die Entwicklung der Psychologie im 20. Jahrhundert in Bezug auf die Arbeitswelt folgt auf Seite 174 Erlösung mit der Überschrift "Auswege aus der Psychofalle" und einem "Führungsmanifest" als Alternative.

Präsentation: +++--

Das Buch von Regina Mahlmann ist keine leichte Kost. Inhaltlich sehr kenntnisreich und ebenfalls sehr gut dokumentiert, führt die Autorin den Leser auf argumentativ sicheres Terrain bei diesem sensiblen und kontroversen Thema.

Praxiswert: ++++-

Burn-out ist gesellschaftlich ein Riesenthema. Für einige ist es auch ein veritables Geschäft. Da ist es durchaus nützlich, einmal ganz altmodisch Thema und Interesse zu trennen und die Frage aufzuwerfen: Wer verfolgt eigentlich mit welchem Interesse welches Thema? Personaler und Führungskräfte müssen, ob sie dies wollen oder nicht, eine Position zu den Themen Burn-out und Depression im Unternehmen finden. Autorin Regina Mahlmann hilft ihnen dabei mit einer klugen Analyse und einem deutlichen Wegweiser in Richtung eines Auswegs.

"Unternehmen in der Psychofalle. Wege hinein, Wege hinaus" von Regina Mahlmann. Business Village Verlag, 256 S., 24,80 Euro