Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer es im Berufsleben echt zu was bringen will, muss von Zeit zu Zeit so richtig auf die Sahne hauen. Das liegt daran, dass die Menschen um ihn herum es durchaus so wollen und, ja, auch brauchen. Wer hin und wieder ordentlich poltert, verschafft sich Gehör, und seine wahren Fans nicken ihm Respekt zu: Das musste mal gesagt werden! Und - je lauter man poltert, desto charmanter kann man hinterher zurückrudern und sich auch mit einem kleineren Teil des Geforderten zufriedengeben. Mehr hat man ja gar nicht gewollt ...

Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, ist so ein Wüterich: Im derzeitigen Streit um die Ärztehonorare droht er den Krankenkassen mit dem "heißen Herbst" und setzt auf Eskalation: "Es war nicht zu erwarten, dass der Gegner schon beim ersten Zeigen der Folterinstrumente einknickt", tönt, wohlgemerkt, der Arzt der Ärzte und prangert in Richtung Krankenkassen ein "Kartell der Verantwortungslosigkeit" an, "das endlich gebrochen werden muss". Wir wissen zwar nicht, was Herr Montgomery zum Frühstück einnimmt, aber etwas weniger von dem Zeug dürfte es schon sein. Obwohl: Sehr vermutlich ist das gerade das beste Rezept da oben an der Spitze - verdammt hoch spielen, charmant flach gewinnen.

Das Säbelrasseln gehört zum politischen Geschäft wie zu normalen Berufen. Es ist Teil des Spiels, Futter für den Flurfunk und für die grünen Reiter auf der Personalakte, die über die Karriere mit entscheiden. Und nicht selten sitzen die ganzen Krachmacher nach dem Getöse einträchtig beisammen und feixen sich einen, wie sie die Meute mal wieder durch den Medienzirkus geschleift haben. Darauf noch einen Digestif, und morgen wird wieder kräftig gepoltert!

Etwas von diesem primatenhaften Verhalten sollte sich derjenige abgucken, der das wahre Spiel der Kräfte im Büroalltag verstanden hat. Und der zudem weiß, dass da ja gar nicht fest gebissen wird. Also: Bitte immer mal wieder gehörig mitknurren und ordentlich Revier markieren, sonst ist's so fad zwischen nine und five!

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet: www.human-branding.de