Inhalt: +++++

Im Jahr 1981 legte der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas seine "Theorie des kommunikativen Handelns" vor. Darin enthalten ist die Idee des "herrschaftsfreien Diskurses". Sehr stark vereinfacht geht es dabei um einen sachlichen, rationalen, fairen Austausch auf Augenhöhe. Wir ahnen, dass diese Utopie wohl nie Wirklichkeit werden wird, schon gar nicht in der Arbeitswelt. Deshalb gibt es Bücher wie dieses.

Da die oberen Etagen in den Unternehmen nach wie vor von Männern besetzt sind, dominiert auch die "männliche Art" zu kommunizieren, Konflikte zu regeln und sich durchzusetzen. Peter Modler ist eine Art Männerversteher, der Frauen hilft, in dieser Welt besser zurechtzukommen. Er erklärt, wie Männer ticken, wie sie spielen und wie sie miteinander reden. Unter dem Etikett Arroganz-Prinzip erläutert er, wie Frauen damit produktiv umgehen und sich erfolgreich behaupten können. Auch nonverbale Signale und Attribute wie Aussehen, Körpersprache oder Statussymbole kommen zur Sprache.

Präsentation: +++++

Modler veranstaltet Seminare, bei denen Teilnehmerinnen frustrierende Situationen nachspielen. Dabei wird so lange geprobt, bis eine befriedigende Lösung gefunden ist. Das Buch gibt einen Einblick in vielfältige Konfliktfelder und schildert zahlreiche lebensnahe Beispiele. Einige Tabellen sowie die zehn Gebote - der Autor ist Theologe - im Abschlusskapitel fassen das Wichtigste zusammen.

Praxiswert: ++++-

Frauen, die dieses Buch lesen und beherzigen, könnten männlichen Kollegen schnell situativ überlegen sein. Das liegt daran, dass sie dann wissen, warum Männer so sind, wie sie sind. Denn manche Situation, in der Männer nichts Böses denken oder gar beabsichtigen, ist für Frauen kränkend. Auch wenn das Buch laut Autor nur für Frauen geschrieben wurde, können männliche Leser durchaus profitieren. Denn Arroganz hin oder her, im Kern geht es darum, mit etwas härteren Bandagen um Fairness zu kämpfen Die Taschenbuchausgabe ist recht preiswert. Deshalb wäre ein Rabatt für paarweises Lesen zu viel verlangt. Zu empfehlen wäre es.

"Das Arroganz-Prinzip. So haben Frauen mehr Erfolg im Beruf" von Peter Modler, Fischer Taschenbuch Verlag, 240 S., 9,99 Euro