Inhalt: +++++

So bekannt die Marke Apple und ihr Gründer Steve Jobs sind, so wenig Handfestes weiß man über das Innenleben von Apple Incorporated. Den Schleier lüftet Adam Lashinsky. Er ist Silicon-Valley-Reporter beim US-Magazin "Fortune" und hat in jahrelanger Recherche Fakten über die notorisch verschwiegene US-Industrie-Ikone zusammengetragen. Diese Firma ist nicht nur in Bezug auf ihre Produkte einzigartig. Die Unternehmenskultur, die Strukturen und Prozesse sind es auch. Und nicht nur das. Sie widersprechen fast durchgängig dem, was an Management-Fakultäten heute gelehrt wird.

Wertschätzender, kooperativer Umgang miteinander - bei Apple Fehlanzeige! Es ist völlig in Ordnung, einen Kollegen im Meeting frontal persönlich anzugreifen, solange es Apple nutzt. Abteilungsübergreifende Kommunikation ist unerwünscht. Die abgeschotteten Teams sollen sich ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren. Diese kleinen verschworenen Hochleistungseinheiten bewahren sich so ihren Start-up-Hunger. Ende der 90er-Jahre war Apple 90 Tage vom Konkurs entfernt. Ein gutes Dutzend Jahre später ist es das teuerste Unternehmen der USA. Sie machen alles anders als bei Google, pfeifen auf MBA-Programme und pflegen einen ganz eigenen Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und der Öffentlichkeit. Es ist ein faszinierender, manchmal verstörender Blick hinter die Kulissen der Technologiefirma.

Präsentation: +++++

Die Firma hat Lashinsky für dieses Buch kein einziges Interview gegeben. Die Quellen sind ehemalige Mitarbeiter und Manager, die offen oder inkognito mit dem Reporter über ihre Zeit bei Apple sprachen. In zehn Kapiteln entwirft der Autor eine sehr klare und plastische Innensicht des Unternehmens.

Praxiswert: ++++-

Die entscheidende Frage ist doch eigentlich immer: Was ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens? Die simple Antwort dieses Buches lautet: Man kann alles anders machen, als es in klugen Büchern steht, und trotzdem erfolgreich sein. Inside Apple ist eines der spannendsten Wirtschaftsbücher dieses Jahres.

"Inside Apple" von Adam Lashinsky. Wiley-VCH Verlag, 233 S., 19,90 Euro