Inhalt: ++++-

Was hat die Billigfluglinie Ryanair mit Alexander dem Großen gemeinsam? Was hat Apple von Caesars Schlachtplan in Pharsalos gelernt? Und wie wirkt sich Napoleons Taktik bei Austerlitz auf das Privatkundengeschäft der ING-DiBa aus? Drei Fragen, die Robert Edward Neurohr in seinem Buch "Strategien für Herausforderer" beantwortet. Er zeigt anhand von fünf historischen Schlachten, wie Alexander, Hannibal, Caesar, Friedrich der Große und Napoleon überlegene Wettbewerber besiegen konnten. Dann erklärt er anhand von Fallbeispielen, wie Unternehmen diese siegreichen Strategien auf den Weltmärkten nutzen, um sich gegen etablierte Branchenführer durchzusetzen.

Präsentation: +++++

Das Buch ist flüssig geschrieben und arbeitet historisch kenntnisreich den Ablauf und die Strategien der fünf historischen Schlachten heraus. Anhand von grafisch vereinfachten Schlachtplänen kann der Leser die Phasen des jeweiligen Gemetzels hervorragend nachvollziehen. Dabei verliert sich der Autor nicht in anekdotischen Details, sondern konzentriert sich auf die strategisch wichtigen Punkte. Der logische Aufbau des 232 Seiten starken Buches ist zwingend, die grafische Umsetzung auch der Marktstrategien bestechend. 134 Fußnoten verweisen auf Quellen und weiterführende Literatur, ein kurzes Register ermöglich das schnelle Nachschlagen. Exzellent umgesetzt.

Praxiswert: +++--

Oftmals spalten historische Analogien die Leserschaft. Insbesondere, wenn Schlachtverläufe als strategische Vorbilder für moderne Unternehmensführung herhalten sollen. Die kalte Abstraktion der blutigen Schlachten mit vielen Tausend Toten und Verletzten taugt eben nur bedingt als Modell fürs Management. Wer sich jedoch darauf einlässt, zieht aus diesem Buch reiche Erkenntnisse. Die Kombination von Strategie und Fallstudie ermöglicht ein neues Verständnis der Erfolge von Ryanair oder Apple. Praktische Hinweise für die konkrete Anwendung erhöhen den Nutzen. Für Unternehmensstrategen ein echter Leckerbissen.

"Strategien für Herausforderer" von Robert Edward Neurohr. Gabal Verlag, 232 Seiten, 29,90 Euro