Der Inhalt der Masterarbeit sollte einer vorher ausgearbeiteten Struktur folgen und klar gegliedert sein. Wer früh ein Konzept aufstellt, kann seine Masterarbeit in kleinere, leichter zu schreibende Einheiten aufteilen.

Eine Rohfassung der einzelnen Kapitel sollte als Erstes geschrieben werden. An diesem Punkt sollte noch nicht auf Formulierungen geachtet, sondern es sollten Inhalte zu Papier gebracht werden. Wichtige Informationen wie Quellennachweise müssen aber nachvollziehbar bleiben.

Die erste Fassung muss mehrmals überarbeitet werden, bis schließlich die endgültige Version steht. Checken: Ist der rote Faden erkennbar? Sind die einzelnen Schritte logisch? Einführung und Schluss der Arbeit werden aufeinander abgestimmt.

Sprachliche Feinheiten werden zuletzt überprüft. Im Idealfall liest mindestens eine andere Person Korrektur, die ausschließlich auf Grammatik, Rechtschreibung, einheitliche Formatierungen, Zitation und weitere Formalien achtet.