Inhalt: ++++-

Viele Probleme existieren seit Jahren und werden nicht gelöst. Das ist ein Zustand, den jeder von uns kennt, sei es im Privatleben oder im beruflichen Umfeld. Mit Letzterem befassen sich die beiden Autoren dieses Buches und empfehlen ein Umdenken. Für sie steht eine konkrete messbare Zielsetzung immer über allem. Dann kommt die erste große Weichenstellung. In den meisten Fällen wird zu viel Zeit auf die Analyse der Ursachen verwendet. Das leitet die Aufmerksamkeit und die Energie in die falsche Richtung, finden die Autoren.

Das Buch rät zur lösungsorientierten, auf Hypothesen basierenden Denke. Bei der Umsetzung zählt nicht die richtige Entscheidung, sondern die beherzte Intervention. Und noch ein Glaubenssatz des Change Management wird zertrümmert: Veränderungen in Unternehmen beruhen nicht auf dem inneren Wandel der Mitarbeiter, sondern auf einem geänderten Umfeld. In dem Buch bürsten die Autoren also einiges gegen den Strich und räumen mit lieb gewonnenen Glaubenssätzen auf.

Präsentation: +++--

Einen gut geschriebenen Text hat der Verlag hier in einem sehr kleinen Taschenbuchformat untergebracht. Das Buch hat in etwa iPhone-Größe. Allerdings geht das leider ein wenig zulasten der Übersichtlichkeit. Denn die Intention des Textes ist schon sehr "hands-on", also direkt handlungsorientiert. Etwas übersichtlichere Grafiken, Diagramme und Checklisten wären hilfreich. Es geht aber auch so.

Praxiswert: +++++

Das Buch richtet sich an unternehmerisch denkende Profis, die bewusst Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. Managementmodelle und Methoden sind nichts als graue, eigentlich wertlose Theorie bis sie ihre Wirksamkeit in der Praxis beweisen. Genau an diesem Punkt setzt das Buch an. Es identifiziert die Denkfehler, die vielen gescheiterten Problemlösungen und Projekten zugrunde liegen. Das Wichtigste ist aber dabei, dass die Autoren einen Ausweg zeigen. Eine Textpassage beleuchtet übrigens auch, was externe Berater typischerweise anbieten und wann und wie man sie einsetzen kann.

"Umdenken im Management. In fünf Schritten Probleme anders lösen" von Rob van Haastrecht und Martin Scheepbouwer. Verlag Wiley-VCH, 234 S., 14,95 €