Marion Frickhof studiert Sportaerobic. Neben dem Studium absolviert sie Wettkämpfe und hat an den Deutschen Meisterschaften teilgenomen.

"Sport ist mein großes Hobby", sagt Marion Frickhof. Die 23-Jährige betreibt Aerobic als Leistungssport, tritt damit bei Wettkämpfen an und hat sogar schon an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. "Sportaerobic ist viel schneller als das normale Aerobic im Verein", erzählt die Studentin. "Es beinhaltet zum Beispiel auch Spagat, Sprünge und Liegestütze."

Es sei nicht leicht, Training und Studium unter einen Hut zu bringen, sagt Frickhof. "Ich wollte schon öfter aufhören," Aber das Aufhören habe sie immer nur ein halbes Jahr durchgehalten. "Dann habe ich den Sport zu sehr vermisst."

Überhaupt war das Studium lange nicht Teil ihrer Lebensplanung. "Ich bin nach der 11. Klasse von der Schule abgegangen und habe eine Erzieherausbildung gemacht", sagt sie. Mittlerweile hat sie das Abi nachgeholt und studiert im 3. Semester Sozialpädagogik an der Leuphana Uni Lüneburg. Daneben arbeitet sie in einem Bekleidungsgeschäft, um die klamme Kasse aufzubessern. "Das Leben hier ist ziemlich teuer", findet die Buxtehuderin. "Und dazu kommen die Studiengebühren."

Nach ihrem Abschluss möchte Frickhof gern an einem Fachgymnasium für Sozialpädagogik arbeiten. "Ich habe zwar nie als Erzieherin gearbeitet, aber ich finde, es ist ein toller Beruf, und das möchte ich gerne weitergeben." Außerdem habe sie schon immer gern mit dem Nachwuchs arbeiten wollen. "Durch meine Arbeit werde ich viel im Kindergarten sein, das ist perfekt."