Zwei Unternehmen managen und gleichzeitig studieren? Für John Mahlmann ist das Alltag. Der 20-Jährige aus Uhlenhorst studiert im zweiten Semester an der International School of Service Management und hat bereits zwei Firmen gegründet.

"Angefangen hat alles mit meinem 16. Geburtstag, den ich ganz groß feiern wollte", erzählt er. "Ich habe einen Raum in der Schanze gemietet und 100 Leute eingeladen, jeder sollte drei Euro Eintritt zahlen." Es kamen 500 Partygäste, Mahlmann machte Plus. Noch zweimal feierte er im "kleinen Rahmen", dann fing er an, größere Räume zu mieten. So wurden aus dem Spaß professionelle Events.

Vor zwei Jahren folgte die nächste Firmengründung: "CeCest ist ein Online-Magazin über Luxus, Lifestyle und Fashion", sagt Mahlmann, und dass er sich unter anderem an dem großen Vorbild "GQ" orientiert. Das Magazin beschäftigt einen Programmierer und zwei Praktikanten, mit denen Mahlmann den Inhalt gestaltet. "Die Seite finanziert sich über Werbung, wir kooperieren mit großen Shops, aber auch lokalen Designern", sagt er. "Es gibt schon einige Shops dieser Art, aber die meisten richten sich an Frauen. Bei uns gibt es auch sehr gute Designermode für Männer."

Warum er trotzdem studiert? Aus Interesse - und zum Ausgleich: Seine Firmen machen ihm zwar viel Spaß, "es ist aber auch ziemlich stressig". Trotzdem möchte er nach dem Abschluss auf jeden Fall selbstständig bleiben.