Unsere Rezensenten haben ihre Top-Ratgeber 2011 gewählt - von Führungsthemen bis zur Anleitung zum Glücklichsein

Als Geschenkidee oder für den eigenen Gebrauch - diese Karriere-Bücher empfehlen die Rezensenten von Beruf & Erfolg, Mark Hübner-Weinhold und Andreas Matz:

James Gleick: "Die Information", Redline Verlag , 500 Seiten, 24,99 Euro

Wenn man nur ein Buch in diesem Jahr hätte lesen dürfen, wäre dies die erste Wahl gewesen. Mit philosophischem Tiefgang, historischem Weitblick und intellektueller Brillanz erzählt Wissenschaftsautor James Gleick, wie die Information zum Kernstück unserer Zivilisation wurde. Ein furioses Buch, das Wissen unterhaltsam vermittelt.

Maren Lehky: "Leadership 2.0", Campus Verlag, 232 Seiten, 24,99 Euro

Als Führungskraft fühlt man sich von der Autorin abgeholt, verstanden und hervorragend beraten. Maren Lehky, Hamburger Unternehmensberaterin, gelingt es, mit praktischen Beispielen, Zahlen, Tabellen und Grafiken ein klug strukturiertes, verständliches Bild der täglichen Herausforderungen an moderne Führungskräfte zu zeichnen.

Hans-Uwe L. Köhler: "Die perfekte Rede", Gabal, 213 Seiten, 24,90 Euro

"Immer wenn Sie reden, halten Sie die wichtigste Rede Ihres Lebens!" Autor Köhler motiviert, begeistert und macht Lust aufs Reden. Das Thema wird gut strukturiert, mit Pfiff und persönlicher Würze serviert.

Kevin Dutton: "Gehirnflüsterer", dtv premium, 352 Seiten, 14,90 Euro

Der Psychologe beschreibt klug und humorvoll, wie wir andere beeinflussen können und warum wir selbst so leicht manipulierbar sind - obwohl wir es oft besser wissen. Dutton entlarvt die Mechanismen, die unser komplexes Gehirn immer wieder in ein "Furzkissen" verwandeln.

Nancy Duarte: "resonate", Wiley-VCH Verlag, 252 Seiten, 29,90 Euro

Es gibt viele Bücher über Präsentation. Dies ist seit Langem das Beste. Ausgezeichnet recherchiert, prima zu lesen, mit exzellenten Infografiken angereichert und außerdem auch noch in ein sehr schön strukturiertes Layout verpackt, ist der Band jeden Cent seines Preises wert.

Hartmut Laufer: "Zielvereinbarungen", Gabal Verlag, 144 Seiten, 19,90 Euro

Führen über Zielvereinbarungen ist ein zeitgemäßes Konzept. Doch was tun, wenn die vereinbarten Ziele nicht erreicht werden? Anders als viele Ratgeber endet dieses Buch nicht bei der Führung des Zielvereinbarungsgesprächs. Es liefert darüber hinaus eine praktische Anleitung für eine Zielverfolgung und Kritikgespräche.

Winfried Panse und Holger von Wilms dorff: "Erfolgsfaktor Emotionen", Redline Verlag, 220 Seiten, 24,90 Euro

Es geht um die Bedeutung von Emotionen und Soft Skills im Unternehmen. Dazu haben die Autoren das Management-Modell der "Emotionalen, rationalen Qualität" entwickelt. Damit soll es gelingen, Emotionen in Management, Personalführung und Vertrieb zu integrieren. Mit diesem Handbuch können Führungskräfte das Thema Emotionen sozusagen systematisch in den Griff bekommen.

Martin Dall: "Der Verhandlungs-Profi", Linde Verlag, 280 Seiten, 24,90 Euro

"Das persönliche Ziel sollte nicht sein, der beste Verhandler zu sein, den es gibt, sondern der beste Verhandler zu werden, der Sie sein können", schreibt Autor Dall. Das Buch ist dann auch ein profunder, absolut praxisnaher Leitfaden. Bodenständig und einfach zeigt Martin Dall, wie Verhandeln geht.

Manfred Höfler u. a.: "Abenteuer Change Management", Frankfurter Allgemeine Buch, 224 Seiten, 24,90 Euro

Ein Expertenteam von Praktikern beleuchtet die wichtigsten Handlungsfelder in der Disziplin Change Management. Dabei identifizieren sie 80 Erfolgsfaktoren. Klingt trocken? Ist es aber nicht: Jeder Faktor ist auf einer Doppelseite schön illustriert und mit Witz dargestellt.

Hermann Scherer: "Glückskinder", Campus Verlag, 237 Seiten, 19,99 Euro

"Der Schlüssel zum Glück liegt in der Fähigkeit, Chancen zu entdecken und sie zu verwirklichen." Hermann Scherer weiß als Selfmademan, wovon er spricht. In diesem sehr persönlichen Sachbuch wird klar, wie er dazu geworden ist - authentisch und prima zu lesen. Inspirierend.