Inhalt: ++++-

Steve Kroeger aus Winsen/Luhe ist Extremsportler, Mentalcoach und inzwischen ein international gefragter Vortragsredner. In seinem Buch mit dem unglücklich denglischen Titel "Die 7 Summits Strategie" dokumentiert Kroeger seine Lernerfahrungen bei der Besteigung der jeweils höchsten Berge der sieben Kontinente: Kilimandscharo (Afrika), Elbrus (Europa), Aconcagua (Argentinien) und Kosciuszko (Australien) hat er seit 2007 bereits erklommen. Vinson (Antarktis), Mount McKinley (USA) und Mount Everest (Nepal) sollen bis 2013 noch folgen. Bei seinem Projekt, das er mit Seminarteilnehmern durchführt, geht es Kroeger nicht darum, sich mit anderen Bergsteigern zu messen. Für ihn, der vor 2007 noch keinen Berg bestiegen und nie länger als drei Stunden wandern war, ist es ein siebenjähriger Selbstversuch mit hohem Risiko und ohne Erfolgsgarantie.

Präsentation: +++++

Kroeger erklärt eingangs, was ihn an den Gipfelbesteigungen so fasziniert und stellt kurz die sieben Berge vor. Dann bildet die Reportage der Kilimandscharo-Expedition den Kern des reichhaltig bebilderten Buches. Der Leser lernt die Teilnehmer und ihre Motive kennen und arbeitet sich mit ihnen in sieben Etappen hoch zum Gipfel und wieder herunter. Diese Konzeption ist spannend wie ein Roman. Aufbau, Schreibstil und die grafische Aufbereitung machen dieses Buch zu einem grandiosen, kurzweiligen und lehrreichen Lesespaß.

Praxiswert: ++++-

Keine Frage, ein solches Projekt bedarf schon eines satten Maßes an Mut, Unabhängigkeit und Verrücktheit. Dennoch wirft Steve Kroeger die richtigen Fragen auf. Seine Botschaft: Wir müssen keine Berge besteigen, um unsere persönlichen Gipfel zu erreichen, aber wir müssen wissen, was wir wollen, um unsere Träume zu leben. Dabei brauchen wir unbedingt verlässliche Weggefährten. Positiv nachdenklich gemacht hat mich Kroegers Ansatz, Ballast abzuwerfen und mehr Leichtigkeit in den Alltag zu bringen. Er selbst lebt übrigens aus einem Rucksack.

"Die 7 Summits Strategie" von Steve Kroeger. Gabal Verlag, 38 Seiten, 19,90 Euro