Dass sie ihre Erfahrungen als Industriekauffrau im Studium würde anwenden können, hatte Chantal Razma nicht erwartet. Doch gleich zu Beginn habe sie ihr kaufmännisches Wissen und ihre Kontakte zu Speditionen einbringen können, erzählt die 23-Jährige, die an der Leuphana Universität Lüneburg im dritten Semester BWL und Wirtschaftspsychologie studiert.

"Am Anfang haben wir nämlich noch nicht die regulären Kurse, sondern probieren uns weit gefächert aus", sagt Razma. So hat sie vier Studenten anderer Fachrichtungen kennengelernt, mit denen sie sich in einem Projekt zur Förderung der Kindergesundheit in Guinea-Bissau engagiert. "Das Motto heißt 'Wissenschaft trägt Verantwortung'", erzählt Razma. "Unser Dozent hat Kontakt zu einem Arzt, der dort ein Krankenhaus ausbaut. Wir haben ihn unterstützt, indem wir das Layout für Werbe-Flyer und Plakate entworfen und die Homepage gebaut haben." Razmas Spedition transportierte dann das gedruckte Material, mit dem die Studenten bei Ärzten, in Kliniken und Apotheken Werbung machten.

"Ich finde es toll, mich fächerübergreifend mit anderen zu engagieren", sagt sie. Im Rahmen ihres Komplementärstudiums - fachliche Perspektivwechsel sind in Lüneburg Programm - wollen die fünf ihr Projekt zu Ende bringen. Dafür haben sie sogar einen Teil ihrer Semesterferien geopfert. "Aber wir sind guter Dinge, dass wir es in diesem Jahr abschließen", sagt die angehende Wirtschaftspsychologin.