Inhalt: +++--

"Die 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten" sind in diesem Werk nach Kategorien gegliedert. In Kapitel eins werden Bücher zum Thema Selbstmanagement vorgestellt. Er folgen die Themen Management und Führung, Marketing und Verkauf, Strategie und Unternehmertum, Innovation und Kreativität, Berichtswesen sowie Biografien und große Ideen. Die Blaupause für die deutsche Ausgabe des Buchs aus dem Hamburger Murmann Verlag kommt aus den USA, genauer vom Wirtschaftsbuchdienst 800-CEO-READ. So stammen dann etwa 90 Prozent der vorgestellten Bücher auch aus den Vereinigten Staaten. Von vielen gibt es eine deutsche Ausgabe. Die amerikanische Perspektive dominiert. Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen. Allerdings gibt es auch von europäischen Autoren sehr praxistaugliche und an den hiesigen Gegebenheiten orientierte Bücher. Die kommen hier zu kurz.

Präsentation: ++++-

Die einzelnen Wirtschaftsbücher wurden von unterschiedlichen Autoren für den Band rezensiert. Anders als eine strukturierte Zusammenfassung, wie sie etwa der Schweizer Bücherdienst getabstract.com liefert, gibt es keine Zusammenfassung des Inhalts nach einheitlichem Muster. Wir haben also eine Sammlung von subjektiven Rezensionen vor uns. Die sind allerdings durchweg gut geschrieben und gewissenhaft übersetzt.

Praxiswert: +++--

Nimmt man das Buch nicht als das, was es zu sein verspricht, ist es ein guter Überblick. Es enthält eine plausible Auswahl wichtiger, zum Teil klassischer Wirtschaftsbücher. Sucht man aber nach Hilfe, um eine konkrete Herausforderung in der Praxis zu meistern, ist man mit einem Service wie getabstract besser bedient, wo Bewertungen und strukturierte Zusammenfassungen oft sogar die Lektüre des Originals ersparen. Die Wahrscheinlichkeit, dort auf das beste verfügbare Buch für ein brennendes Thema zu stoßen, ist einfach größer. Manchmal muss man für den Erfolg im Wirtschaftsleben auch Dinge wissen, die nicht in den vermeintlich besten 100 Büchern aller Zeiten stehen.

"Die 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten" von Jack Covert u. a., Murmann Verlag, 468 Seiten, 24,90 Euro