Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben von gestern ist, aber nicht von gestern sein will, hat ganz schön was zu tun. Ruck, zuck ist es passiert, dass die Leute mehr milde lachen als bewundernd lächeln. Dann kann man das so hinnehmen und sich dem Rosenzüchten widmen - oder "Jetzt erst recht!" sagen, und zwar laut: sein Leben in die Hand nehmen, das eigene Markenprofil schärfen und mit klaren Zielen und genauso klaren Maßnahmen dafür sorgen, dass es wahr wird.

Der französische Politiker François Hollande ist gerade auf dem Weg zum Präsidentschaftskandidaten der Sozialisten, nachdem er eigentlich schon weg vom Fenster war: Den Parteivorsitz hatte er abgegeben. Die Medien berichteten, wenn überhaupt, lustlos über ihn. Er kleidete sich nachlässig und wurde dicklich.

Seine Freunde ermahnten ihn: "Du musst Selbstachtung haben." Das hat der zwischenzeitlich als "kleiner Witzbold" Bespöttelte beherzigt: Er nahm 15 Kilo ab, wechselte den Friseur und den Optiker, kleidete sich sorgfältiger, nahm Unterricht in Mimik und Gestik und tritt entschiedener auf. Vor allem weiß Hollande wieder, was er will. Und was er dafür bereit ist zu tun. Er geht auf das Wahlvolk zu, und das nimmt ihm die neue Entschlossenheit ab. Am Sonntag soll es mit dem Teufel zugehen, wenn seine Partei den Durchstarter nicht zum Kandidaten macht.

Es ist nie zu spät dafür, aus seinem Quark herauszukommen. Wichtig ist dabei, sein Inneres nach außen zu tragen und vor allem immer das zu halten, was man verspricht: Wer Feuer, Power und Leidenschaft vermittelt, muss auch feurig, powervoll und leidenschaftlich sein. Das Innere (die Marke, das Versprechen) und das Äußere (das Marketing, die Einlösung des Versprechens) stehen in ständiger Wechselbeziehung zueinander. Dann vollendet auch die richtige Brille nicht nur den gewollten, sondern vor allem den durch stetiges Tun belegten Eindruck und Ausdruck. Merke: Marke ist nicht das, was und wie ich sein will, sondern das, was die anderen hinter meinem Rücken über mich erzählen.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de