Inhalt: +++++

Mit acht Jahren kam Autor Joe Navarro als Flüchtling von Kuba in die USA. Kein Wort Englisch sprechend, entdeckte er für sich die Techniken der nonverbalen Kommunikation. Später folgte eine lange Karriere beim FBI. Dort war Navarro bei der Spionageabwehr beschäftigt, also bei den Spezialisten fürs Tricksen und Täuschen. Inzwischen verdient der Mann sein Geld allerdings als Berater und Autor.

In diesem Buch geht es um zwei Dinge. Da ist zum einen die Fähigkeit, Menschen zu "lesen". Damit ist gemeint, durch genaues Beobachten herauszufinden, was sie wirklich denken und fühlen, wenn sie etwas sagen - oder wenn sie nichts sagen. Der zweite Teil ist vermutlich für die berufliche Praxis der wichtigere. Er erklärt, wie man diese Kenntnisse im täglichen Leben anwendet. Dabei steht gar nicht so sehr das Entschlüsseln der anderen im Vordergrund, sondern das eigene Verhalten und die eigene Ausstrahlung. Wen könnte oder sollte so etwas interessieren? Eigentlich alle, die im Beruf professionell kommunizieren müssen, um erfolgreich zu sein.

Präsentation: +++++

Das Buch ist so, wie man sich einen FBI-Agenten vorstellt: zupackend und manchmal etwas hemdsärmelig. Das ist ein gut funktionierender Weg, Nicht-Psychologen das Thema näherzubringen. Wenn es um die Entschlüsselung von Körpersprache und anderen nonverbalen Signalen geht, helfen die vielen Zeichnungen, die in dem 270-Seiten-Buch enthalten sind.

Praxiswert: ++++-

Zum Thema Körpersprache wird viel geschrieben, und entsprechend viel Unfug ist im Umlauf, wie etwa: "Vor der Brust verschränkte Arme bedeuten Ablehnung." Doch obwohl man mit Küchenpsychologie nicht weiterkommt, gilt: Ein aufmerksamer Zuhörer wird immer mehr von seinem Gegenüber erfahren als ein unaufmerksamer. Das chinesische Schriftzeichen für aktives Zuhören ist sehr komplex. Es enthält die Zeichen für Ohr, Auge, Herz und ungeteilte Aufmerksamkeit. In welche Richtung diese Aufmerksamkeit gehen soll, verrät dieses Buch.

"Menschen verstehen und lenken. Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache für den persönlichen Erfolg nutzt" von Joe Navarro, mvg Verlag, 272 Seiten, 16,99 Euro