Inhalt: +++++

55 - 38 - 7. Diese Formel ist die Quintessenz einer berühmten Studie des Psychologen Albert Mehrabian; sie besagt, dass der Inhalt der Kommunikation nur sieben Prozent ausmacht, die Stimme hingegen 38 und die Körpersprache sogar 55 Prozent. Wer öfter Reden oder Präsentationen erleben muss, kann das gut nachvollziehen: Selbst wenn die Fakten stimmen und logisch dargelegt werden, langweilt sich das Publikum. Warum? Weil es vom Redner nicht unterhalten und begeistert wird.

Hans-Uwe L. Köhler, einer der führenden deutschen Rhetorik- und Motivationstrainer, will mit seinem Buch "Die perfekte Rede" Abhilfe schaffen und Lesern helfen, ihr Publikum zu überzeugen. Auf gut 200 Seiten zeigt Köhler, wie man das Design für eine Rede entwickelt, wie ein Profi Ton, Stimme, Sprache und Gestik einsetzt, wo die übelsten Fallstricke lauern und wieso die Lust am Scheitern für den Triumph unabdingbar ist. Ein weiterer Rhetorik-Ratgeber, aber ein besonders guter, weil Köhler aus langer Praxis schöpft und das Buch sich wie eine spannende, unterhaltsame und lehrreiche Rede liest.

Präsentation: ++++-

"Immer wenn Sie reden, halten Sie die wichtigste Rede Ihres Lebens!" Autor Hans-Uwe L. Köhler motiviert, begeistert und macht Lust aufs Reden. Das Thema, in zahlreichen Ratgebern oft trocken dargeboten, wird gut strukturiert, mit Pfiff und persönlicher Würze serviert, der Text schillert zwischen süß und salzig, heiß und kalt. Dies ist ein Ratgeber, der sich wie ein guter Thriller als Pageturner entpuppt. Allenfalls einige zusammenfassende Checklisten als Kopiervorlagen fehlen.

Praxiswert: +++++

Der Ruf, der Blitz unter den Glühwürmchen der Vortragsredner zu sein, eilt Köhler voraus. Er wird diesem Ruf gerecht. Der Autor berichtet eindrucksvoll aus der Praxis, analysiert seine eigenen Fehler, gibt Hunderte handfeste Tipps und weist auf Aspekte hin, die "normale" Redner oft gar nicht bedenken. Seine Faustregel: Ein Tag ist für eine Minute Redezeit nötig, wenn ein Vortrag außergewöhnlich sein soll. Das neue Standardwerk für Redner.

"Die perfekte Rede" von Hans-Uwe L. Köhler. Gabal Verlag, 213 Seiten, 24,90 Euro