Ein Kommentar von Markus Baumanns

Vor Kurzem hat eines der ältesten Unternehmen der Welt seine Tore geschlossen: Dem 1400 Jahre alten japanischen Familienbetrieb, der Tempel gebaut hat, ging die Arbeit aus. Das Unternehmen hat wohl nicht rechtzeitig verstanden, was zurzeit in aller Munde ist: Innovation ist angesagt.

Produkt- und Prozessinnovationen entwickeln, neue Märkte, neue Geschäftsfelder, neue Kundensegmente erschließen - das sind die Ratschläge, die angesichts einer als unübersichtlich wahrgenommenen Wirtschaftslage durch die Flure von Unternehmen und die Fachmedien geistern. Trendbüros und Innovationsagenturen haben Hochkonjunktur. Von ihnen erhoffen wir uns Antworten auf die Fragen: Wie wird die Zukunft? Wohin geht der Markt? Gebt uns ein neues, bisher noch nie da gewesenes Produkt!

Worauf kommt es beim Thema Innovation wirklich an? Innovation darf kein Strohfeuer sein. Die wichtigen Fragen lauten: Wie gelingt es uns, langfristig innovativ zu sein? Wie verankern wir Innovationskultur im Unternehmen? Wie verinnerlichen wir die Bedeutung von Innovation als tägliche Herausforderung aller Mitarbeiter? Da wir Menschen dazu neigen, am liebsten das zu tun, was wir immer schon getan haben, stellt ständige Veränderungsbereitschaft die eigentliche Herausforderung dar.

Gefragt ist nicht: "Das haben wir noch nie so gemacht", sondern: "Lass es uns ausprobieren!" Dafür braucht es Freiräume und Fehler-Toleranz. Eine lebendige Kommunikation gehört dazu, etwa über einen einfach zugänglichen und ansprechend gestalteten Blog im Intranet, der eine Plattform für den Austausch unter Mitarbeitern schafft. Die wichtigste Ressource für neue Ideen sind Kunden; sie sollten über Anreize in die Entwicklung von Innovationen eingebunden sein. Ein gut kommunizierter Innovationsprozess gibt Mitarbeitern Orientierung bei der Frage: Was wird aus meiner Idee?

Das und mehr umzusetzen ist die erste Innovation. Nur so entgehen wir dem Schicksal des japanischen Tempelbauers - wenigstens für die nächsten 1000 Jahre.

Dr. Markus Baumanns ist Unternehmensberater und Autor. Im Internet: www.schumacherbaumanns.com