Inhalt: +++++

Nach "50 Erfolgsmodelle. Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen" (Verlag Kein & Aber, 2008) ist jetzt die Fortsetzung des skandinavisch-schweizerischen Autorenduos Krogerus und Tschäppeler erschienen. Diesmal liefern sie 52 Modelle als geistige Appetitanreger für alle Menschen, die Spaß am Querdenken haben. Die inhaltliche Klammer sind Erkenntnis und Veränderung. Dabei ist der Bogen sehr weit gespannt. Außer allgemeinen Phänomenen, die zum Beispiel im Innovations- oder dem Globalisierungsmodell beschrieben sind, geht es im Entscheidungs- oder Multitaskingmodell um die Reflexion eigener Handlungsweise. Für das Buch haben die Autoren, wie sie sagen, Experten aufgesucht, Theorien studiert und Wissen hinterfragt. Ihre Auswahl von 52 Modellen stimmt sehr stark mit den wichtigen Themen unserer Tage überein.

Präsentation: +++++

Das gebundene Mini-Taschenbuch wiegt nur etwas mehr als 150 Gramm und passt vom Format her gut in jede Jackentasche. Gäbe es einen Index, der das enthaltene Wissen und die daraus zu gewinnende Erkenntnis ins Verhältnis zum Gewicht des Buches setzte, wäre "Die Welt erklärt in drei Strichen" ein Kandidat für die Spitzenposition. Der Trick, dessen sich die Autoren bedienen, ist, das Wesentliche in Modellen zusammenzufassen und diese überaus clever und anschaulich zu visualisieren.

Praxiswert: ++++-

Auf zwei Arten ist das Buch nützlich: Zum einen hilft ganz einfach der Inhalt dabei, die Welt und sich selbst besser zu verstehen. Zum anderen ist es ein exzellentes Beispiel dafür, wie man komplexe und komplizierte Zusammenhänge einfach und klar strukturiert auf den Punkt bringen kann. Wer dazu in der Lage ist, wird nicht mehr missverstanden. So jemandem hört man einfach gerne zu. Außer dem Nutzen bietet dieser kleine Band aber noch etwas: Er ist durchaus unterhaltsam und inspirierend. Auch wenn es noch ein paar Wochen bis Weihnachten sind und eigentlich zu früh für einen Geschenktipp: Mit diesem Buch machen Sie nichts falsch.

"Die Welt erklärt in drei Strichen. Das kleine Buch der großen Veränderungen" von Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler. Kein & Aber Verlag, 176 S., 16,90 Euro