Inhalt: +++++

Ja, wir wissen, dass die Arbeitswelt sich radikal und rasant ändert - und es wird keineswegs besser, wenn man es permanent wiederholt. Die meisten Bücher zum Thema Führung belassen es bei der oberflächlichen Feststellung des Wandels, um dann allgemeine Regeln erfolgreicher Strategien für Führungskräfte zu erörtern. Die Hamburger Unternehmensberaterin Maren Lehky hat in ihrem zehnten Buch einen anderen Weg beschritten: Systematisch durchkämmt sie die Herausforderungen, vor denen Vorgesetzte heute schon stehen, beschreibt die Aufgaben anhand von Praxisbeispielen und Zahlen, zeigt pragmatische Handlungsmöglichkeiten auf, um im Arbeitsalltag gute Personalarbeit zu leisten.

Präsentation: +++++

Bei der Fülle von Themen in diesem Buch erstaunt die geringe Seitenzahl, nämlich nur 232. Dennoch bleibt Lehky nicht oberflächlich, sondern dringt zum Kern des Alltagsgeschäfts von Führungskräften vor. Das Buch gliedert sich in acht Kapitel, in denen anhand von Leitfragen die Rollen analysiert werden: der Chef als Menschenfreund, Dirigent, Integrationsfigur, Werbeträger, Mentor, Fremdenführer, Hüter der Energie und Selbstmanager. Manche Aufgabe klingt geläufig, andere erstaunen auf den ersten Blick, aber der Autorin gelingt es, mit vielen Beispielen, Zahlen, Tabellen und Grafiken ein klug strukturiertes, verständliches, sprachlich eingängiges Bild der Herausforderungen an moderne Führungskräfte zu zeichnen.

Praxiswert: +++++

Ich fühle mich von der Autorin in meiner Rolle als Führungskraft abgeholt, verstanden und hervorragend beraten. Mehr - außer vielleicht noch interaktive Online-Checklisten - kann man von einem solchen Ratgeber kaum erwarten. Es gibt nur wenige Bücher zum Thema Führung, die es als ständig greifbares Nachschlagewerk in meinen Handapparat schaffen: "Leadership 2.0" gehört jetzt dazu. Dieses Buch ist ein idealer Baustein für die praxisorientierte Weiterbildung von Führungskräften - egal, ob bei frisch beförderten Einsteigern oder alten Hasen.

"Leadership 2.0" von Maren Lehky. Campus Verlag, 232 Seiten, 24,99 Euro