IT-Architekten gibt es seit den 90er-Jahren mit dem Übergang von den Großrechnern zu Server-Architekturen und der steigenden Zahl von Anwendungen. Sie konzipieren, planen und setzen Soft- und Hardware-Netzwerke samt Schnittstellen und Prozessabläufen um. Viele Großunternehmen beschäftigen IT-Architekten.

Um 20 000 Stellen jährlich ist der Bereich Software- und IT-Services in den vergangenen fünf Jahren gewachsen. Tendenz: weiterer Zuwachs. "Dieser positive Trend lässt sich auch auf IT-Architekten übertragen", sagt Arbeitsmarktexperte Stephan Pfisterer vom Branchenverband Bitkom.

Das Jahressalär für einen IT-Architekten liegt je nach Erfahrung und Verantwortung zwischen 60 000 und 120 000 Euro.

Voraussetzungen: ein Fachhochschul- oder besser noch Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. Darüber hinaus sind Qualifikationen wie übergreifendes und systematisches Denken, Kommunikations- und Organisationstalent, Managementfähigkeiten, betriebswirtschaftliche Fachkenntnis und Englisch wichtig.