"Ich möchte nicht nur Wissen vermitteln, sondern dass die Studenten an der Hochschule eine gute Zeit haben und auch etwas für ihr Leben lernen", sagt Gabriela Rieck. Seit drei Jahren ist die Kunsthistorikerin Professorin für Markenkommunikation und Werbung. Die 47-Jährige hat dieses Fach an der Hamburger Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation ins Leben gerufen.

"Die Studenten spezialisieren sich im Studiengang Medienmanagement ab dem zweiten Semester", sagt Gabriela Rieck, die über Printwerbung promoviert hat. "In Markenkommunikation beschäftigen sie sich dann mit der Markenbildung von Personen, Medien und Unternehmen." Studenten hören bei ihr Vorlesungen zu Themen wie Trendforschung, Mediaplanung und Werbemittelkonzeption, engagieren sich aber auch in Projekten, in denen sie ihr Wissen in der Praxis anwenden können.

"Im vergangenen Semester haben wir mit der Firma Kraft Foods anlässlich des 50. Geburtstags von Mirácoli kooperiert", erzählt Rieck, die neben ihrer Professur als Markenberaterin tätig ist. 24 Studenten gingen wichtigen Fragen in Sachen Marketing nach, überlegten zu Beispiel, welche Bedeutung Essen für Familie und Freunde hatte, welche Historie hinter der Marke steckt, und wie man mithilfe von Social Media Werbung für die Firma machen kann. Was ist für sie das Tolle an solchen Projekten? "Dass sich die Studenten bei ihrer Arbeit gegenseitig inspirieren und pushen", sagt Rieck.