Einen Rund-um-die-Uhr Kindergarten zu gründen, ist der Traum von Frederice Klinge.Sie studiert Erziehungswissenschaften an der Uni Hamburg

Einen Kindergarten in Hamburg zu gründen, in dem Mütter ihre Kleinen rund um die Uhr in die Betreuung geben können, das ist der Traum von Frederice Klinge. Die 40-Jährige studiert Erziehungswissenschaften an der Uni Hamburg und weiß um die Not mancher Mütter - als Alleinerziehende muss sie selbst Studium, Job und Kinder unter einen Hut bringen.

"In unserem Studium müssen wir ein sechsmonatiges Praktikum machen", erzählt sie. In Vollzeit - nebenbei habe sie noch Nachhilfeunterricht gegeben, Computerkurse und Integrationskurse für Migranten. "Kein leichtes Unterfangen, denn mit zwei Kindern und als Freiberufler zehrt die Uni ganz schön an den Nerven", sagt sie. Trotzdem sei es die beste Entscheidung ihres Lebens gewesen.

Parallel zu ihrem Studium ist Klinge im Gängeviertel aktiv, sitzt dort im Aufsichtsrat der Gängeviertel Genossenschaft und hilft in ihrer Freizeit zusammen mit 200 anderen Ehrenamtlichen, das Viertel und den Kunst- und Kulturbetrieb dort zu erhalten.

Nach ihrem Diplom am Ende des Jahres möchte sie zusammen mit Freundinnen dann den Kindergarten für Künstlerinnen und ganztägig berufstätige Mütter aufmachen. "So einfach ist das aber nicht, man braucht gute Leute und ein gutes Konzept, mit dem man sich bei der Stadt bewirbt." Aber sie ist zuversichtlich. Auch dass ihr Projekt viel Zeit fressen wird, schreckt sie nicht ab: "Ich bin es schließlich gewohnt, rund um die Uhr zu arbeiten."

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Kindergärten in Hamburg