Inhalt: +++++

Personaler werden im Unternehmen immer wichtiger. Autor Peter Körner sieht sie auf Augenhöhe mit allen anderen Abteilungen. Tatsächlich hat sich das Berufsbild des HR-Managers in den vergangenen 20 Jahren gewaltig verändert. Damals hatten viele Mitarbeiter zweimal Kontakt mit der Personalabteilung: bei der Einstellung und beim Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis. Das ist heute anders: Arbeitgebermarketing, Kampf um Talente, demografischer Wandel oder auch die Flexibilisierung der Ressourcen heißen die aktuellen Herausforderungen.

Das in drei Hauptkapitel gegliederte Buch "Auf Augenhöhe: Wie professionelles Personalmanagement funktioniert und wie die Unternehmen davon profitieren" beschreibt ein modernes Aufgabenverständnis, befasst sich mit der zukünftigen Rolle des Ressorts und reflektiert ein neues Selbstverständnis der Personalfachleute. Dabei bleibt der Autor nicht auf der theoretischen Ebene, sondern erläutert ganz praktisch, was erfolgreiches Personalmanagement heute bedeutet.

Präsentation: +++++

Die 240 Seiten sind schnell gelesen. Der Autor argumentiert überzeugend und kommt weitgehend ohne Fachchinesisch aus. Sehr anschaulich sind auch die vielen Beispiele aus der Praxis. Am Ende der Kapitel findet der Leser Checklisten, die den Inhalt noch einmal strukturiert in Frageform zusammenfassen.

Praxiswert: ++++-

Vieles ist nicht ganz neu. Eigentlich findet man auch zu jedem angesprochenen Thema woanders Informationen. Der Wert dieses Buches besteht vor allem darin, ein vollständiges, richtig gewichtetes und modernes Berufsbild zu zeichnen. In der Praxis ist so ein "Rollenbuch" eine wichtige Hilfe. Denn das individuelle Ausfüllen einer Managementrolle kann durchaus auch mit Konflikten und Missverständnissen verbunden sein - wenn zum Beispiel einem Controller der Nutzen einer Mitarbeiterbefragung partout nicht einleuchten will. Auch auf solche Fragen geht Autor Peter Körner mit Argumentationshilfen ein.

"Auf Augenhöhe: Wie professionelles Personalmanagement funktioniert" von Peter Körner. FAZ Buch, 240 S., 39,90 Euro