Ein Kommentar von Torsten Schumacher

Der Herbst steht vor der Tür. Damit hocken wieder Heerscharen von Controllern und Unternehmensplanern in den Startlöchern, um die Geschäftsentwicklung des nächsten Jahres nach allen Regeln der Kunst abzubilden. Die Spielregel lautet: je detaillierter und genauer, desto besser.

So werden Zahlenkolonnen für jede Kosten- und Ertragsart erstellt und mit Excel-Tabellen Wände tapeziert. Die Folgen: 1. Die Planungsorgie legt ganze Unternehmensbereiche für Monate lahm. 2. Jede Abweichung von der Planung muss begründet werden. Das lähmt die Organisation zusätzlich. 3. Abweichungen von der Planung werden als Planungsfehler missverstanden. Die Folge: noch mehr Planung. 4. Sind Budgets kurz vor Ablauf der Periode noch nicht ausgeschöpft, wird die Ausgabemaschinerie in Gang gesetzt. 5. Wer seine Planwerte schon vor Jahresende erreicht hat, wird zusätzliche Umsätze oder Deckungsbeiträge nach hinten schieben: eigene Ausgangsbasis fürs Folgejahr verbessert - dem Unternehmen geschadet.

Es gibt wohltuende Ausnahmen. Aldi verzichtet auf jegliche Budgetierung - bei einem Umsatz von 30 Milliarden Euro. Sogar im viel gescholtenen Finanzsektor handeln Firmen so. Die schwedische Handelsbanken erklärt ihr Selbstverständnis wie folgt: "Wir verschwenden keine Ressourcen für Planung. Stattdessen nehmen wir uns Zeit für unsere Kunden und helfen ihnen, ihr Geschäft zu vergrößern."

Wettbewerbsvorteile kommen zunehmend nicht mehr aus Effizienz, Kostenvorteilen und Genauigkeit, die die skizzierte Planungspraxis suggeriert, sondern aus der Anpassungsfähigkeit einer Organisation. Anpassungsfähige Unternehmen haben wache Sensoren für Veränderungssignale des Marktes. Sie haben gelernt zu experimentieren, und sie versammeln Menschen, die notorisch neugierig sind. Den Planungs-Wahnsinn machen die Gewinner von morgen nicht mit. Sie haben erkannt, dass die gängigen Rituale nicht nur Scheingenauigkeiten vorgaukeln, sondern den Wettbewerbsvorteil Anpassungsfähigkeit geradezu unterwandern.

Dr. Torsten Schumacher ist Unternehmensberater und Bestseller-Autor. Im Internet unter www.schumacherbaumanns.com