Welche Erfolgschancen hat eine Organtransplantation? Und welche Organe kann man lebend spenden? "Viele Menschen haben beim Thema Organspenden diese Fragen", sagt Amrei Fiedler. Die 26-Jährige macht gerade ihr Diplom im Studienfach Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg und hat für einen Wettbewerb der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration eine Broschüre und Plakate illustriert. Auf ihnen stellen sich Menschen genau solche Fragen zum Thema Organspende.

"Eigentlich wollte ich Modedesign studieren", erzählt die Studentin. "Aber dann war ich nach dem Abi ein Jahr in Argentinien und habe dort eine Kunstschule besucht. Dabei habe ich überhaupt erst erfahren, dass es den Beruf des Illustrators gibt."

Gerade steckt sie mitten in ihrer Abschlussarbeit - der Illustration eines Kinderbuches. Auf Plattdeutsch: "Herrn Pastor sien Koh". Aus Liebe zum Platt mache sie das. Mit den 20 illustrierten Doppelseiten will sie anschließend an Verlage herantreten.

"Als Illustrator muss man sich einfach selbstständig machen", sagt sie. Ihr Steckenpferd Kinderbücher ist vielleicht ein Weg. Dennoch will sie an ihren Bachelorabschluss gleich noch das Masterstudium dranhängen. "Ich möchte mein Repertoire unbedingt noch erweitern", sagt sie. Außerdem will sie technisch am Ball bleiben: "Das ist wie ein Muskel, den man immer trainieren muss."