Inhalt: +++++

Managementmethoden sind in erster Linie Theorien. Ob sie was taugen, zeigt einzig und allein die Praxis. Weit verbreitet ist zum Beispiel die Ansicht, eine hohe Sozialkompetenz sei entscheidend für den Managementerfolg. Autorin Katja Unkel aus dem Umfeld der Schweizer Beratergröße Fredmund Malik hält dagegen. Ihre These lautet: Es mangelt nicht an Sozialkompetenz, sondern an professionellem Management. Denn es seien letztlich Fachwissen und Methodenkompetenz, die darüber entscheiden, ob ein Unternehmen erfolgreich durch die hochkomplexe, globalisierte Wirtschaftswelt gesteuert werden kann. Damit bewegt Unkel sich in der Tradition von Drucker, Malik und dem St. Gallener Management-Modell. Malik bescheinigt seiner Kollegin im Vorwort des Buches, ihr sei damit mit dem Buch ein großer Wurf gelungen. Da ist was dran.

Präsentation: ++++-

Wir haben hier kein Sachbuch und auch keinen Ratgeber vor uns. Vielmehr beschreibt der Text eine wissenschaftlich fundierte Managementlehre. Muss das schwere Kost sein? Mitnichten, Autorin Katja Unkel schreibt anschaulich, klar und lebhaft. Dieses Buch ist auch für Management-Laien gut lesbar und verständlich.

Praxiswert: ++++-

Alle jene Manager, die Daniel Golemans "Soziale Intelligenz. Wer auf andere zugehen kann, hat mehr vom Leben" im Regal stehen haben, sollten bei Gelegenheit auch mal in dieses Buch schauen. Und diejenigen, denen das Gerede von der Bedeutung der Sozialkompetenz schon lange auf die Nerven geht, sowieso. Nicht zuletzt ist es auch für Personalentwickler und Management-Trainer eine echte Fundgrube.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline(01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Sozialkompetenz" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Sozialkompetenz", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 6. Oktober (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Sozialkompetenz - ein Manager-Märchen?" von Katja Unkel, Campus Verlag, 341 S., 49,90 Euro