Eine Aufforderung von Sabine Asgodom

Haben Sie Strutzi gesehen? Haben Sie gesehen, wie sie sich mit ihrem Stab hoch in den Himmel von Daegu schraubte und sich dann souverän um die Hochsprung-Latte wand? Martina Strutz, 29 Jahre alt, vom Hagenower SV war eine der großen Überraschungen dieser Woche bei der Leichtathletik-WM in Südkorea. Ziemlich unerwartet ersprang sie sich die Silbermedaille. Ja, schön für sie. Glück gehabt. Prima Leistung. So ist Sport. Nee, mal schön langsam. Strutzi, wie sie auch von Kolleginnen genannt wird, und ihr Erfolg haben uns etwas zu sagen. Und zwar zum hochaktuellen Thema Veränderung.

Martina Strutz war bis vor einiger Zeit springerischer Durchschnitt, keiner der Stars, keine, die vierfarbig im Sportteil abgebildet wurde. Aber irgendwann hatte sie keine Lust mehr auf Durchschnitt. Zusammen mit ihrem Trainer Thomas Schult arbeitete sie an ihrem Körper und an ihrer Technik: Sprich, die 1,60 Meter Kleine nahm tüchtig ab und eine neue Sprungtechnik an. Sie änderte ihre Flugeigenschaften, wie Experten sagen, und schwupps - der Himmel stand ihr offen.

Ja, das ist doch so ein Sport-Märchen? Nein - hinhören, hinschauen, kapieren: Frau Strutz hat hart dafür gearbeitet. Sie hatten einen Wunsch, sie hatte einen Plan, sie hatte Menschen, die ihr dabei geholfen haben, sie hatte Durchsetzungsvermögen und Durchhaltewillen.

Und damit ist sie mein Vorbild des Monats: Wenn wir nicht weiterkommen, wenn wir an Grenzen stoßen, wenn wir nicht das erreichen, was wir uns vorgenommen haben, dann heißt es: Flugeigenschaften verändern! Im ersten Anlauf geht es darum, dumme Sprüche über die Latte zu werfen wie "Ich bin eben so!" oder "Ich kann nix dafür!" Die nächsten Schritte bedeuten, an unserer Technik zu feilen, vielleicht auch an der Figur, die wir abgeben. Und uns Menschen zu suchen, die uns dabei unterstützen. Veränderungen kosten Kraft und ja, sie sind möglich. "Arsch hoch", würde mein alter Sportlehrer sagen. "Spring doch", sage ich.

Sabine Asgodom ist Keynote-Speaker, Managementtrainerin und Bestsellerautorin. Im Internet unter www.asgodom.de