Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben nicht nur in der wirklichen Welt, sondern auch online die Nase vorn haben will, muss dafür eine funktionierende wie zielführende Strategie haben. Nur mitzuspielen ist brandgefährlich - das Netz vergisst nicht. Da kann es noch so viele Reputationsverteidiger geben, die kompromittierende Meldungen und Fotos mühsam löschen: Einmal in Sieges-, Feier- oder Liebeslaune versendet, ist es rausposaunt - mit einem Echo, das nie verhallt.

Der ehemalig voraussichtliche nächste Ministerpräsident von Schleswig-Holstein erfährt das gerade bitter: Facebook-Einträge wie "Christian von Boetticher präsentiert heute einen Fuligni Brunello di Montalcino 2004 mit 95 Punkten von Parker" oder "Christian von Boetticher Polo on the beach" - in einer Zeit, in der das gemeine Wahlvolk nicht unbedingt wissen muss, dass man das eine trinken und das andere nicht bloß fahren kann - kosten mindestens so viel Reputation wie die Liebesgeschichte mit der 16-Jährigen (die ebenfalls im Internet begann). Es ist so schön menschlich auf der einen, so erstaunlich tragisch auf der anderen Seite, wie ein strebsamer und kultivierter Mensch wie dieser in eine derart offensichtliche Falle tappen kann. Social Media wurde schließlich nicht gerade eben für Betatester von Boetticher erfunden.

Wer online immer noch nach dem Motto intelligenter amerikanischer Lenkwaffen - "Fire and Forget!" - vorgeht, verliert schnell: an Vertrauen und Ansehen, den Job und seine Freunde. Also immer erst an den Politiker aus Pinneberg denken, bevor etwas verzwitschert, verfacebookt und veryoutubet wird. Und daran, dass das Echo auf kleinere wie größere Online- und Offline-Eskapaden bei jedem Einstellungsgespräch und bei jedem Eignungstest für das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm von den Konferenzraumwänden widerhallen wird. Irgendwann einmal wird es sogar im Seniorenstift historische Social-Media-Präsentationen zu den Jubiläen geben. Dann erhöht sich doch besser der Blutdruck der Mitbewohner als der eigene.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de