Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben vor den schwersten Entscheidungen steht, hat drei Möglichkeiten: 1. Augen aufmachen und entschlussstark durchgreifen, 2. wie das Frühlingslüftchen am Fähnchen herumpusten, 3. in den Sack hauen und den ungeordneten Rückzug antreten. Es kann jedem jederzeit passieren, sich sehr schnell entscheiden zu müssen. Wer Verantwortung für viele hat und die Szenarien in Aufbau- und Friedenszeiten schon einmal gut gecoacht durchspielt, ist dann gewappnet, wenn der Ernstfall eintritt.

Hans Overdiek ist ein bisschen was von allem - 1, 2 und 3. Der Vorstandschef beim Holzverarbeiter Pfleiderer verantwortet fast eine Milliarde Euro Verbindlichkeiten. Da braucht man schon ein festes Standing dort oben am Rednerpult. "Ich stehe zu meiner Verantwortung", ist sein Statement, das klingt gut. Jetzt wird die Gesundschrumpfung durchgefochten, mit dem frisch errungenen Plazet der gerupften Gläubiger. Nur, ganz vorn steht jetzt der Sanierer, und hinten pustet Overdiek. Ob nicht Variante 3 auch etwas für ihn wäre? "Ich klebe nicht an meinem Stuhl", sagt der Verantwortliche für alles, in guten wie in schlechten Zeiten. Was denn, klebt der Stuhl vielleicht an ihm? So ganz klar ist nicht, was da passiert bei Pfleiderer und wer da eigentlich regiert. Auf jeden Fall suboptimal: In guten Zeiten zahlt nichts so richtig auf den Boss ein, und in schlechten Zeiten steht erst recht ein anderer am Ruder.

Ein bisschen Boss geht nicht, und das ist gut so: Schließlich findet das Leben der eigenen Wahl nicht zwangsläufig dort statt, wo man bei Gegendruck festwachsen in der Erde und alles, bloß nicht umfallen soll. Das gilt für den großen Mittelständler genauso wie für Online-Start-up oder Ladengeschäft - einmal angefangen heißt es dranbleiben, mit Haut und Haaren; den echten Kapitän geben, nicht bloß planschen. Und, aufgepasst: Das Beste an der unternehmerischen Dummheit ist zwar, dass ihr Besitzer nichts davon bemerkt. Die um ihn herum dafür umso mehr.

Jon Christoph Berndt® ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker

www.human-branding.de