Julian Peters vertreibt unter dem Titel “Monument“ seine eigene Wodkamarke. Der 20-Jährige tudiert an der ISS in Hamburg.

Wenn Julian Peters morgens aufsteht und gerade mal nicht zu seiner Hochschule muss, dann denkt er als erstes an Wodka. Aber natürlich rein geschäftlich: Unter dem Titel "Monument" vertreibt der 20-Jährige seine eigene Wodkamarke. Neben der Geschäftsführung der Kneipe "Newport" in Winterhude sei das sein "Hauptbusiness", sagt er. Aber er studiert auch: berufsbegleitend an der International Business School of Service Management (ISS) in Hamburg.

"2008 habe ich in einer amerikanischen GQ die Werbung für einen Edeltequila gesehen und gedacht, warum machst du so etwas nicht auch?!" Tequila aber fand Peters "zu langweilig", wollte stattdessen lieber Wodka verkaufen. Also nahm er kurzerhand einen Kredit bei seinen Eltern auf und knüpfte Kontakte zu Herstellern. "Natürlich waren alle erst einmal skeptisch, als ich mit meinen 18 Jahren vor ihnen stand", erzählt er. Doch mit seiner selbstbewussten Art konnte der Student dennoch überzeugen.

Heute verkauft er das Getränk für 120 Euro pro Flasche. "Ich hatte einfach gute Kontakte, und es kamen immer neue hinzu, so hat sich das eben nach und nach entwickelt", erklärt er ebenso selbstverständlich wie geheimnisvoll.

Seine Pläne? "Ich möchte erst meinen Master und später den Doktor machen", sagt Julian Peters. Praxiserfahrung, so glaubt der Student, habe er mittlerweile genug gesammelt, nun möchte er die akademische Theorie obendraufsatteln.