Inhalt: ++++-

Auf einen interessanten Ideenmix aus rationalen und emotionalen Ansätzen greift der Hotelier, Unternehmensberater und Referent Bernd Reutemann bei seinem Service-Ratgeber zurück. Das Kamasutra im Titel steht unter anderem für eine hingebungsvolle Beziehung zum Kunden. Das japanische Kaizen, Grundlage für den im Deutschen besser bekannten kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), liefert die rationalen Muster für eine gute Dienstleistungsorientierung. Aus der Neuromarketing-Schule der Gruppe Nymphenburg stammt schließlich die Theorie zu Persönlichkeits- und Bedürfnisstruktur. Das klingt nicht gerade nach akademischer Stringenz, scheint aber in der Praxis zu funktionieren. Die praktische Erfahrung Reutemanns als mehrfach ausgezeichneter "Dienstleister des Jahres" ist der Kitt der das Ganze zusammenhält.

Präsentation: +++--

Der gute Inhalt des Ratgebers ist das eine, die Auffindbarkeit beim wiederholten Nachschlagen das andere. Gliederung und Struktur sind jedenfalls nicht die Stärken dieses Buches. Ein Haftnotizblock beim Lesen löst das Problem. Der Text an sich ist gut und anschaulich geschrieben. Es fehlt nicht an Beispielen, Merksätzen und Checklisten.

Praxiswert: ++++-

Wegen seines starken praktischen Bezugs taugt dieser Titel durchaus als Führungskräftehandbuch zum Thema Servicequalität. Insbesondere Mittelständler aus der Dienstleistungsbranche finden darin alles, was sie zu diesem Komplex brauchen. Die Lösungsansätze sind in der Praxis erprobt, und auch angrenzende Bereiche wie Marketing und Personalpolitik sind hinreichend berücksichtigt.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Service-Kamasutra" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Service-Kamasutra", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 26. Juli (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Service-Kamasutra. Unternehmen und Kunden leidenschaftlich dienen, ohne Diener zu sein" von Bernd Reutemann. Haufe, 206 S., 19,80 Euro