Dennis Gallun studiert im sechsten Semester Allgemeine Ingenieurwissenschaften an der TU Hamburg - und hat viele internationale Bekannte

In ein anderes Land reisen und niemanden kennen - das kann Dennis Gallun nicht so schnell passieren. Der 22-Jährige studiert im sechsten Semester Allgemeine Ingenieurwissenschaften an der TU Hamburg - und hat viele internationale Bekannte: Er engagiert sich bei der staatlichen Organisation "International Association for the Exchange of Students for Technical Experience". IAESTE ist die weltweit größte Austauschbörse für Praktikanten der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studienfächer.

"Ich betreue die ausländischen Praktikanten, die in Deutschland arbeiten wollen", erklärt Dennis. Als Ehrenamtler sorgt der Hamburger erst einmal dafür, dass die Gäste gut unterkommen. "Manchmal gibt es noch einen Platz im Studentenwohnheim, manchmal telefoniere ich vorher die Internetplattformen mit WG-Angeboten durch."

Zwei bis drei Monate dauern die Praktika in Deutschland. Dennis Gallun holt die Studenten vom Flughafen ab und fährt sie zu ihrer Unterkunft. Und er zeigt den Gaststudenten, was Hamburg ihnen so zu bieten hat. Dabei erfährt er auch viel über das Heimatland der Praktikanten: Zuletzt hat er einen Finnen betreut, der ihn so sehr für sein Land begeistert hat, dass Dennis Gallun nun selbst ein Auslandspraktikum mit IAESTE plant. Zunächst möchte der 22-Jährige aber für ein Jahr zum Studium nach Trondheim. In Norwegen hat er zwölf Jahre lang mit seinen Eltern den Urlaub verbracht. Und Kontakte dahin hat er sowieso schon.