Ein Kommentar von Sabine Asgodom

Ich habe Karten fürs Endspiel der Frauenfußball-Weltmeisterschaft. Am Sonntagabend werde ich in Frankfurt im Stadion sitzen und wem zujubeln? Ich weiß es noch nicht. Wahrscheinlich der Mannschaft, deren Stil mir am besten gefällt.

Seit Jahren halte ich Vorträge mit dem Titel "Von Fußballern lernen heißt Siegen lernen". Und die allerwichtigste Erkenntnis hat sich wieder einmal bestätigt: "Du musst gewinnen lernen und verlieren lernen!" Sprich, im Fußball wie im Business brauchst du eine hohe Frustrationstoleranz (fragen Sie mal Silvia Neid).

"Wer garantiert mir, dass ...?" Diese Frage höre ich oft, wenn Menschen darüber nachdenken, den Job zu wechseln, mit dem Chef übers Gehalt zu sprechen oder sich selbstständig zu machen. "Niemand", ist die Antwort. Niemand kann dir garantieren, dass in der nächsten Firma alles super läuft, die neue Chefin ein Geschenk des Himmels ist, die Kunden dir die Bude einrennen werden. Es kann dir auch niemand garantieren, dass du Weltmeisterin wirst (das hatten manche im Sommermärchen-Rausch vergessen).

Es heißt: "Wenn du das tust, was du immer schon getan hast, wirst du das bekommen, was du immer bekommen hast." Wenn du etwas verändern möchtest, dann heißt es: Neues Spiel, neues Glück. Dabei können wir viel für den Erfolg tun: Wir brauchen Risikobereitschaft, uns auf das Spiel einzulassen; den Willen, unser Bestes zu geben; den Wunsch, das Besondere zu leisten; die Ambition, immer wieder zu trainieren; die Bereitschaft, in Alternativen zu denken; und wir brauchen ein gutes Team, in dem wir uns wohlfühlen und in dem wir unsere Fähigkeiten ausspielen können.

Dann geht's raus auf den Platz: sich bewerben oder verhandeln oder sich präsentieren. Und manchmal sind wir nicht die Sieger, haben schwach gespielt oder den Zugang zu den anderen nicht gefunden, manchmal haben wir kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu ... "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!", sagte Sepp Herberger. Wer aufgibt, hat schon verloren.

Sabine Asgodom ist Keynote-Speaker, Managementtrainerin und Bestsellerautorin. Im Internet unter www.asgodom.de