Er präsentiert technische Produkte und versucht, Zuhörer zu begeistern

"Ich bin ein technischer Wanderprediger", sagt Frank Prengel, wenn man ihn nach einer kurzen Beschreibung seiner Tätigkeit fragt. Um dann zu ergänzen: "ein Produktspezialist mit Sendungsbewusstsein". Prengels Fachgebiet sind Windows Phones. Als Technical Evangelist beim Softwareriesen Microsoft präsentiert der 43-Jährige die Smart Phones in allen möglichen Formen und Foren: Auf Roadshows, Veranstaltungen, Messen wie der Cebit, in Vorträgen und Blogs.

"Dabei geht es um die drei Fragen: Warum bietet die Firma das Produkt an, was kann der Kunde damit machen, und wie funktioniert es?", sagt Prengel. Sein Job bewege sich somit im Grenzbereich zwischen Marketing, Verkauf und Beratung. Aber der Fachmann muss nicht nur die Fakten darstellen, sondern seine Zuhörer begeistern können und zum Ausprobieren des Produktes bewegen. "Das Ziel ist nicht, den Menschen etwas aufzuschwatzen, sondern sie zufrieden zu machen und zu informieren", sagt Frank Prengel.

Um viele Menschen zu erreichen, ist der Technical Evangelist häufig auf Reisen, macht Workshops bei Großkunden oder besucht BarCamps, das sind lockere Treffen am Wochenende in der Szene der technischen Enthusiasten. "Ich mische mich dabei unters Volk und gebe als technischer Spezialist einem anonymen Produkt ein Gesicht", beschreibt Prengel diesen Teil seiner Arbeit, zu dem er lässig in Jeans und Turnschuhen gekleidet erscheint, während er bei Messeauftritten Sakko trägt.

Seine Arbeit beschreibt Prengel als sehr abwechslungsreich und geprägt von Kommunikation. Diese erfolge extern zu 90 Prozent per E-Mail und zu 70 Prozent in englischer Sprache. Neben Vorbereitungen von Auftritten, Büroarbeit und Online-Aktivitäten stehen häufig Reisen an. "Vier Tage die Woche bin ich unterwegs", sagt Prengel, der auch Informationen über seinen eigenen Blog streut. Ziel sei es, möglichst jeden Softwareentwickler zu erreichen - auch über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook.

Bei Microsoft ist Prengel, der zuvor Physik in Breslau und Berlin studiert hat und in theoretischer Festkörperphysik promovierte, seit 1998 beschäftigt. Zunächst arbeitete er in dem Unternehmen im Bereich Services. Zu seinen damaligen Aufgaben gehörte das Programmieren, die Unterstützung von Softwareentwicklern ebenso wie Präsentationen. Irgendwann in dieser Zeit habe er Gefallen am Präsentieren von Produkten gefunden, sagt Prengel, der seit 2001 als Technical Evangelist durch die Republik tourt.

Das Ohr am Kunden zu haben und stets über die neuesten technischen Entwicklungen auf dem Laufenden zu sein, gehört zu seinem Job. Prengel reist zweimal im Jahr zum Firmen-Hauptsitz in die USA nach Redmond und testet bereits einige Monate vor der Markteinführung die neuen Produkte aus der Entwicklungsabteilung.

Neben der technischen Expertise und den kommunikativen Fähigkeiten sei der starke emotionale Faktor bei den technischen Geräten sehr wichtig. Die vielen Möglichkeiten, die Handys, Apps und Spiele bieten. "Und man muss selber brennen für diese Technologie", beschreibt Prengel sein Erfolgsrezept. "Es macht Spaß, auf der Bühne zu stehen und coole Produkte zu präsentieren." Und wie begeistert er Menschen? "Indem ich neue Dinge zeige oder deutlich mache, wie Produkte einfacher, schneller oder kostengünstiger sind."