Angie Opalic stammt aus Grömitz, einer Touristenhochburg. Und die hat auf sie abgefärbt: Nicht nur, dass sie selbst gern reist - sie studiert Tourismus und Eventmanagement am Euro-Business-College (EBC) in Hamburg. "Wie die meisten in meinem Studiengang wollte ich nicht nur reine BWL studieren." In ihrer Freizeit spielt die 23-Jährige Rugby. Die Leidenschaft dafür hat sie während ihres Au-pair-Aufenthaltes in Bath in Großbritannien entdeckt. "Damals habe ich über den Sport viele Kontakte geknüpft", sagt sie. Heute spielt sie beim FC St. Pauli.

Für Auslandssemester und Praktikum zog es sie dann in eine andere Himmelsrichtung: nach Shanghai. "Klar ist Chinesisch eine Herausforderung", sagt Opalic, aber schließlich hat sie die Sprache ja als Schwerpunkt in ihrem Studium gewählt. "Und manchmal hat die Verständigung auch nur mit einem Lächeln geklappt."

Zusammen mit ihrer besten Freundin ist sie nach dem Studium noch weiter gereist. Neun Wochen haben die beiden Asien erkundet, sind mit Bahn, Boot und Tuk Tuk, einer Motorradrikscha, durch China, Vietnam, Kambodscha und Thailand getourt. "Wir haben wirklich alles mitgenommen!"

Jetzt steht für Angie Opalic der Start ins Berufsleben auf dem Plan, dann soll ein Masterstudium folgen. "Weil ich gemerkt habe, dass Erfahrung wichtig ist", sagt sie. Dafür will sie sich auch in China bewerben. "Aber mir fallen mittlerweile auch zehn andere Ziele ein, Südamerika, USA, Japan ..."