Ein Kommentar von Mark Hübner-Weinhold

"Stillstand ist Rückschritt." Diese drei Worte, ein Zitat des ehemaligen Veba-Chefs Rudolf von Bennigsen-Foerder und eine Variante der volkstümlichen Weisheit "Wer rastet, der rostet", werden gern strapaziert, wenn es um Veränderungen in Organisationen geht. Kein Zweifel, so manches Management trägt diesen Spruch wie eine Monstranz vor sich her und macht damit jede noch so irrsinnige Restrukturierung unangreifbar. Hektische Betriebsamkeit wird dann zum Selbstzweck, kurzfristige Kennzahlen legitimieren Maßnahmen bar jeden langfristigen Sinns.

Gleichwohl muss das Management permanent den Wandel im Unternehmen steuern. Denn alles bewegt sich ständig - die Kunden, die Wettbewerber, die Marktbedingungen und die Mitarbeiter. Oder sagen wir besser: die meisten Mitarbeiter. Denn manche hocken auf ihren Positionen wie der Alte Schwede am Övelgönner Elbstrand. Starr, unbeweglich und unangreifbar.

In jedem Betrieb gibt es solche Findlinge. Menschen, die gefühlt schon seit der Eiszeit dort sind. Sie arbeiten, und jeder fragt sich mehr oder minder insgeheim, was die eigentlich den ganzen Tag so machen. Eine Laune des beruflichen Schicksals hat sie auf ihre Stelle gespült. Oft folgt ihre Beförderung gnadenlos dem gern zitierten Peter-Prinzip: In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. Und dort, auf dieser Stufe, sitzen sie dann und sitzen und sitzen alles aus.

Neue Chefs, Restrukturierungen, Personalabbau, sogar Fusionen prallen an ihnen ab wie ein Beachvolleyball vom Alten Schweden. Manche dieser Typen scheinen mit einer mentalen Teflon-Beschichtung ausgestattet, so gleitet Kritik an ihnen ab.

Hilfreich ist ein Fels in der Brandung des Wandels nur, wenn er die Fahrrinne nicht dauerhaft behindert. Um solche Bremser auszubremsen, braucht die Führung Mut, den Fels beiseitezuräumen. Doch die Kosten für diese Maßnahme sind langfristig gut investiert. Und geben kurzfristig Signale an die Mannschaft, dass der Aufbruch nicht weiterhin von Alten Schweden blockiert wird.

+++ Zum Nachlesen: Kompass +++